open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Aktive Wiedergabetechnik > Aktive Sub-Woofer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Aktive Sub-Woofer Hier geht es um aktive Subwoofer

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2018, 19:23
Olivier Olivier ist gerade online
oli

Standard

Hi Patrik,

sowohl als auch. Betreibe 2.1 für Stereo und 4.1 für Kino. allerdings nicht am LFE sondern wie bei Stereo an den Frontboxen über einen zweiten Pre Out.
Habe derzeit eine NAF845 Endstufe, die Reference 3A Decapo Be betreibt.
Kino über MX 151 und Stereo über eine passive LDR-Vorstufe (als Quelle Röhren-Dac bzw Röhren Phono Pre).

Nehme bewußt keine Fullrange-LS, weil ich ja eben im Bass korrigieren muss bei den hohen Decken und dem schwimmenden Boden. Also Schaumstoff in die Bassreflex-Öffnungen und einen schnellen Sub über DSP dazu.
Könnte auch Fullrange LS mit DSP fahren, aber ich möchte den Röhren-Sound unvermittelt und unverfälscht.

Meiner Meinung nach macht der MX 151 schon alles richtig mit dem Room Perfect.
Bei Stereo ist es auch gut.
Suche halt immer nach Optimierung und bin gerade einfach auf der Suche nach dem schnellsten Bass
:-)
lg
oli
Alt 24.07.2018, 20:28
keinkombigerät keinkombigerät ist offline

Standard

Hallo Oli,

eine ähnlich "unkonventionelle" Anwendung habe ich bei mir ebenfalls im Einsatz. Für normales Stereo zwei Orkan VIII, ein Antimode AM2DC und einen Yamaha AS2100. Für Heimkino zapfe ich einfach die Mehrkanal-Pre-Out-Ausgänge des UHD-Players an. Aber nicht wie allgemein üblich: Ich stelle die Kiste im Downmix von 5.1 auf 4.0 um, leite "Front auf das o.g. System und Rear auf eine völlig eigenständige Anlage: Cyrus 8SV2, Cyrus PSX-R, ein Päärchen Quadral Chromium Style 32 und jetzt wirds "speziell":
Für den TT-Bereich der kleinen Rears suchte ich sehr lange nach einem Subwoofer als Ergänzung, der sich auch an richtig "üblen" Stellen aufstellen lässt und genau wie bei Dir extrem antrittsschnell sein sollte. Gleichzeitig kein typischer "Rumsrums-Kübel", sondern 100%ig audiophil.
Grundgedanke: Er sollte (versorgt über die Cyrus Pre-Outs)mit anspruchsvollem Musikmaterial vollständig überzeugen. Geworden ist es dann dieser hier (Kube 10b)
https://www.lowbeats.de/test-subwoof...-und-kube-12b/

https://www.testberichte.de/p/kef-te...stbericht.html

Der lässt sich (im Gegensatz zu vielen anderen Woofern) übrigens auch absolut problemlos mit "Vollbereich" kombinieren. Das ganze funktionier dermaßen gut, daß man oftmals instinktiv aufs Bereitschaftslämpchen schaut, ob er überhaupt an ist. Seine Anwesenheit hört man tatsächlich nur dann, wenn die Vollbereichslautsprecher plötzlich in abgrundtiefe Bereiche vorstoßen, die sie aus eigener Kraft nicht mehr übertragen können. Besser kann man einen Woofer imo nicht konstruieren.
Und wenn Deine vorhandenen Vollbereichslautsprecher in Bereichen "zicken", die oberhalb der eingestellten Frequenz am Kube liegen, kannst du mit der o.g. Methode trotz dem noch wie gewohnt mit einem externen DSP zusätzlich "drübergehen", da ein solches Gespann unterm Strich technisch gesehen ja auch nichts anderes ist, als zwei einzelne Vollbereichslautsprecher.

Möglich wird die "Kube-Performance" durch die Kombination aus geschlossenem Gehäuse, Ortsfiltern und punktgenauer bzw. stufenlos einstellbarer Übergangsfrequenz via verbauter DSP-Technik. Das klingt superpräzise, extrem schnell und ohne "Dröhnbässe".
Fans von "LFE-Pegelorgien" dürften daran aber vermutlich weniger Freude haben, denn der Wirkungsgrad ist konstruktiv bedingt natürlich schlechter als bei BR. Wenn Du aber etwas suchst, das sich ausschließlich am real eingespeisten Signal verfälschungsfrei orientieren soll, solltest du unbedingt mal einen Kube zuhause testen (gibts natürlich auch online)

P.S.: Vom niedrigen Preis bitte nicht irritieren lassen.

Patrik

-----------------------------------------------------

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung

Geändert von keinkombigerät (24.07.2018 um 20:59 Uhr).
Alt 25.07.2018, 15:25
oli

Standard

Hallo Patrik,
da musste ich kurz lachen :-) Da bin ich auch schon lange von weggekommen, dass teurere Geräte besser sein müssen...
Schau mir das mal an.
Grüße
Oli
Alt 27.07.2018, 16:56

Standard

Hallo Oli,

viel Spaß beim ausprobieren.... kannst bei Gelegenheit ja mal berichten :-)

Patrik

Nicht selten beruht die Religion der Wissenschaft auf dem Ketzertum der Forschung
Alt 21.08.2018, 21:29
oli

Standard

kurzes Update: Habe nun von einem sehr lieben Menschen einen gebrauchten Attac 400 Ripol gebraucht erstehen können und was soll ich sagen...das Dumpfe, das bei anderen Subwoofern zu hören ist, ist hier kein Thema. Man kann den Ripol auch alleine laufen lassen und hört einen sauberen Bass.
Auch das Ansprechverhalten ist sehr schnell, der Bass ist genauso schnell weg, wie er kommt.
Moden werden weniger angeregt, muss mit dem DSP nicht so viel korrigieren...
Kurzum: Bin also sehr zufrieden
Alt 23.08.2018, 09:56
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo Oli,

da hast Du aber Glück gehabt. Der Attac 400 wird ja meines Wissens schon lange nicht mehr gebaut. Vielleicht ergatterst Du ja sogar irgendwo noch ein zweites Exemplar davon...?

Wie hast Du den DSP eingebunden bzw. welchen benutzt Du?

VG Uli
Alt 23.08.2018, 18:20
oli

Standard

Hallo Uli,

der eine reicht mir erstmal. Verwende einen Xilica 4080. Den hatte ich auch zuvor schon.
Also ich glaube auf Bestellung kann man den bei Herrn Ridtahler schon noch bekommen...der den ich habe, ist 2 Jahre alt...
lg
oli
Alt 08.09.2018, 12:00
maasi maasi ist offline

Standard

Hallo,

falls hier eventuell noch jemand - so wie Oli / blackdrssd es war - auf der Suche nach einem (oder zwei) der seltenen Ripol-Subwoofer ist, hier ist noch ein Angebot:

https://www.aktives-hoeren.de/viewto...a5a869#p160437

VG Uli

P.S.
Ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert. Ich kenne ihn nicht einmal.
Alt 13.09.2018, 19:59

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
Hallo,

hier ist noch ein Angebot

VG Uli

P.S.
Ich bin mit dem Anbieter weder verwandt noch verschwägert. Ich kenne ihn nicht einmal.

Hallo Uli,

selbst wenn dem so wäre.... das muß ja nicht automatisch etwas negatives sein :-)

Patrik

Alt 13.09.2018, 20:25
goodnews goodnews ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von maasi Beitrag anzeigen
Hallo,

falls hier eventuell noch jemand - so wie Oli / blackdrssd es war - auf der Suche nach einem (oder zwei) der seltenen Ripol-Subwoofer ist, hier ist noch ein Angebot:

https://www.aktives-hoeren.de/viewto...a5a869#p160437

VG Uli

P.S.

Guten Abend

5000€ soviel,hat nicht mal meine 6x18“ Dipolbassarray inkl , Amp & Weiche gekostet .

Ansonsten hilft dieser Link für ein Verständnis des LS Prinzip :

www.dipolpus.de
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht