open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Alles Mögliche um Kopfhörer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Alles Mögliche um Kopfhörer Hier findet sich alles zum Thema Kopfhörer, was sonst nirgendwo reinpasst

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2019, 16:59
Humperdoo Humperdoo ist offline

Standard IKL entgegenwirken

Zitat:
Zitat von Humperdoo
Eventuell kann so eine neue Technik dem IKL zukünftig auf die Sprünge helfen
Auf das "360 Reality Audio-Konzept" freue ich mich insbesondere bei Kopfhörern - KH-Hifi mal anders :
https://www.sony.de/electronics/360-reality-audio

Nun ja, spricht nichts dagegen, muss aber auch gänzlich funktionieren. Ansätze, der IKL entgegenzuwirken, gab und gibt es ja etliche. AKG BAP 1000, Stax Kunstkopf-Aufnahmen, 3D Surround-Aufnahmen, smyth realizer - nur, um einige Maßnahmen zu nennen. Es gibt sicherlich noch mehr. Am Ende muss all das aber für den Nutzer passen und, was ganz wichtig ist, es darf sich klanglich nichts ändern. Das Signal sollte so, wie es von der Quelle her eingespeist wird, auch bleiben. Man möchte ja rein qualitativ weiterhin dem KH lauschen, den man bevorzugt und nicht einen klangverbogenen Sound haben. Wir wissen alle, dass bei eingreifenden Maßnahmen, die mit eingeschliffenem Equipment zu tun haben, auch die Möglichkeit besteht, dass an der Klangschraube gedreht werden kann.

Ich bin aus diesem Grunde zunächst immer etwas skeptisch, nicht negativ von vorne herein eingestellt, aber vorsichtig.

Aber mal etwas anderes. Dieser Thread ist Patryks Thread und eigentlich nicht zur Vertiefung des IKL-Themas gedacht. Wäre es nicht besser bzw. fair, das Thema in einem passenden Thread unterzubringen?

Gruß,
Otwin
Alt 07.10.2019, 17:03
Humperdoo Humperdoo ist offline

Standard

Ja muss man beobachten!?
Ist ja auch erst vor ein paar Tagen auf der Messe vorgestellt worden:

Infos bei fraunhofer.com/
Einhüllender Sound mit „360 Reality Audio“ von Sony

Und nein, es ist kein Hifi! Aber es könnte so was wie, von Mono > ins Stereo Zeitalter werden Mein Opa fand Hifi 2 Kanal Stereo auch immer als Teufelszeug und heute sitzt er vor einem Heimkinosetup

Geändert von Humperdoo (07.10.2019 um 17:08 Uhr).
Alt 07.10.2019, 18:14
lotusblüte lotusblüte ist gerade online
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von Humperdoo Beitrag anzeigen
Ja muss man beobachten!?
Ist ja auch erst vor ein paar Tagen auf der Messe vorgestellt worden:

Infos bei fraunhofer.com/
Einhüllender Sound mit „360 Reality Audio“ von Sony

Und nein, es ist kein Hifi! Aber es könnte so was wie, von Mono > ins Stereo Zeitalter werden Mein Opa fand Hifi 2 Kanal Stereo auch immer als Teufelszeug und heute sitzt er vor einem Heimkinosetup
Hi,

Danke erstmal, dass du verschoben hast. Vielleicht, wenn du magst, kannst du ja ein wenig an der Sache dran bleiben.

Gruß,
Otwin
Alt 07.10.2019, 19:28
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Hallo Humperdik
Danke für die Verschiebung😀
Ich interessiere mich Kopfhörermässig auch für die IKL und bin
gespannt auf Deine Beiträge😃😀😀

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung
Alt 07.10.2019, 19:48
Moderator

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Hallo Humperdik
Danke für die Verschiebung😀
Ich interessiere mich Kopfhörermässig auch für die IKL und bin
gespannt auf Deine Beiträge😃😀😀
Hallo Rolf,

Du interessierst dich für IKL. Vor kurzem klang das im Patryk-Thread noch ganz anders, nämlich so:

Zitat:

@ Hans
Mit oder ohne IKL ist mir auch egal. Mit IKL kann ich genau so begeistert von KH
sein als ohne IKL. Da wurde seinerzeit immer in 2 Lager gespalten was ich nicht
richtig fand🤨. Mich hat das nie interessiert wer IKL hat oder nicht.
Heute spricht da keiner mehr von und alle haben trotzdem Freude. 👍
LG
Rolf
Wenn dich das nie interessiert hat, wieso der plötzliche Wandel? Und wenn laut Zitat da heute niemand mehr von spricht, wieso sprichst du dann wieder von?

Versteh mich nicht falsch bitte. Ich will da niemandem zu nahe treten, aber es wäre schön, wenn man sich mal entscheiden könnte, ob so oder so. Beides ist okay. Rolf, ich will dir nichts böses und ich hege auch keine schlechten Gedanken, aber du musst doch zugeben, dass es verwirrend ist, wenn jemand in einem Post schreibt, die Sache mit der IKL ist ihm schnuppe und im nächsten Post, dass ihn das interessiert.

Gruß,
Otwin

Geändert von lotusblüte (07.10.2019 um 20:00 Uhr).
Alt 07.10.2019, 20:09
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Ja Hallo Otwin

Jetzt wo das Thema neu aufgekommen ist bin ich mal gespannt was für Tips
kommen. Ansonsten würd ich an Deiner Stelle nicht weiter misstrauisch sein.
Humpferdu scheint ja auch sehr interessiert zu sein.
Kommen noch Tips von Dir/ Euch oder wie gehts jetzt weiter?
LG
Rolf

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

Geändert von HearTheTruth (07.10.2019 um 20:13 Uhr).
Alt 07.10.2019, 20:31
Moderator

Standard

Zitat:
Ja Hallo Otwin

Jetzt wo das Thema neu aufgekommen ist bin ich mal gespannt was für Tips
kommen. Ansonsten würd ich an Deiner Stelle nicht weiter misstrauisch sein.
Humpferdu scheint ja auch sehr interessiert zu sein.
Kommen noch Tips von Dir/ Euch oder wie gehts jetzt weiter?
LG
Rolf
Das war keine Antwort auf meine Fragen. Ich bin auch nicht misstrauisch. Und unter uns, es ist mir ja klar, warum du gegen die IKL geschrieben hast im Patryk-Thread. Das war durch die Blumen gegen mich gerichtet, da du mich ja nicht direkt angesprochen hast in der Vergangenheit. Ein Blinder kann das zuordnen.

Aber, ich mach dir mal einen Vorschlag von Mann zu Mann. Lassen wir doch einfach diese ganze Fede sein. Schieben wir sie einfach als erwachsene Männer dorthin, wo sie hingehört - ins nichts. Wir hatten doch vor irgendwelchen Forenstreits Telefonate und die waren nicht schlecht. Da war viel gutes bei.

Warum den ganzen Mist nicht vergessen und besser fürs Forum da sein. Mit guter Energie unterwegs sein. Das macht die Sache des Austausches leichter und es ist am Ende auch dem Forum dienlich.

Dies ist mein Vorschlag. Es geht doch schließlich um den Austausch, frei von Argwohn, der am Ende eh nicht dienlich ist.

Und ganz sicher, natürlich wird das Thema IKL noch weiterhin bedient.

Gruß,
Otwin
Alt 07.10.2019, 21:14
goodnews goodnews ist offline

Standard

Im Abschieds Thread von Patrick hatte ich die Aussage getätigt - auf was die persönliche Hörreferenz basiert .

Nun eine Klang Präferenz von mir im LS Bereich,lag bei mir in der Darstellung einer Raumstruktur , was etwas anderes als die übliche Räumlichkeit ist .

Selbstverständlich adaptierte ich die Präferenz , in das KH hören , was mir aufgrund meiner Suggestion-/ Assoziationsfähigkeit gut gelingt und das auch bei dem IE Prinzip , was technisch/ physiologisch betrachtet nicht das Leichteste ist .

Im Gegensatz zu „früher“ bin ich bei HiFi / High End sehr entspannt geworden, was meiner Prinz auf der Erbse Mentalität / Anspruch überhaupt nicht entspricht .

Jeder kennt das , wenn die Situation eintritt , in der unser Gehirn durch die Qualität des Gehörten entlastet wird und eine Selbstverständlichkeit im Klangbild eintritt .

Egal welche Parameter zur Bewertung ich anlegen wollte und ich habe mich wirklich bemüht ..

Raumstruktur / EXAKTE Phantom-Schallquellen Zuordnung / Klangfarben / Impulshärte usw. usw.

Das WFS System in der Musikhochschule in Detmold ...deklassiertes signifikant jede konventionelle Stereophonie auch bezüglich KH hören mit der IKL Thematik.

Bis heute habe ich z.B.im Bass noch keinen Kopfhörer gehört der eine „richtige“ Größenkorrelation - Bass / Raumstruktur hinbekam , um nur einen Punkt heraus zugreifen .
Alt 07.10.2019, 21:29
Deichgraf Deichgraf ist offline

Standard

Moinsen!

Glücklicherweise konnte ich schon vor längerer Zeit die IKL ablegen, ansonsten wäre das Thema Kopfhörer auch begraben gewesen.
Wenn ich nicht die Anordnung der Musiker in Breite und Tiefe, sowie teilweise den Raum bei der Aufnahme suggeriert bekäme, könnte ich Musik auch aus dem Küchenradio hören.
Was ich beim Musik hören grundsätzlich praktiziere ist:

Helligkeit im Zimmer reduzieren.
Augen immer zu.
Nie in Gedanken abschweifen - ich will nichts anderes als in der Musik sein.
Wenn ich merke, dass ich mich nicht ausschließlich auf die Musik einlassen kann, dann lass‘ ich‘s lieber ganz sein.
Ein Single Malt wird auch gerne dazu genommen (Betonung liegt auf EIN).
Zum Einen, weil ich ihn sehr gerne mag und zum Anderen, weil nach einiger Zeit eine beruhigende Wirkung eintritt.
Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch gut ohne möglich ist, aber irgendwie sehe ich keinen Grund, den feinen Tropfen wegzulassen...

Und was selbstverständlich auch wichtig gegen IKL ist, ist die Qualität der Komponenten einer Anlage.
Bei nahezu jedem Wechsel auf höherwertige Komponenten löste sich die Musik weiter vom Kopf.
Als ich begann, die IKL abzulegen, musste ich noch relativ viel Energie aufbringen, um mir alle Musiker und Instrumente an den richtigen Platz und vor den Kopf zu „denken“.
Heute kommt es - vorausgesetzt die oben aufgeführten Parameter sind erfüllt - von alleine.

Schönen Abend noch
Carsten
PS Audio P3, Ayon CD-10 II Signature , AudioValve Solaris, Abyss AB 1266 Phi TC mit JPS SuperConductor, Hifiman HE1000 V2 mit Cardas Clear und Lavricables Master Silver, PS Audio AC12, HMS Suprema Netz- und XLR-Kabel.
Alt 08.10.2019, 10:35
Reimer Reimer ist gerade online

Standard

Hallo,
ich hatte nie ein Problem mit IKL. Bei klassischer Musik ist bei mir schon immer nahezu automatisch und ohne großes Zutun eine Bühne entstanden, bei moderner Musik benötigt man tatsächlich manchmal etwas mehr Konzentration oder manchmal auch das genaue Gegenteil, man sollte seinen Kopf völlig frei machen.
Von Alkohol würde ich abraten, dass ist imo nicht das Mittel der Wahl auüer man hört gerade Motorhead.

Man sollte aber auch nicht auf die Idee kommen, dass bei jeder Aufnahme eine Bühne vor dem Kopf entstehen muss, bzw muss man sich selbst einfangen und dies nicht immer versuchen. Manche Aufnahmen haben schlicht keine Bühne, manche gewollt manche ungewollt. Wer da sei Hirn zwingt, eine künstliche Bühne zu erzeugen, arbeitet im Grunde gegen die wahrhafte Musikwiedergabe. Kann man nach persönlichem Geschmack machen, hat aber nichts mit dem zu tun, was korrekte Musikwiedergabe bedeuten sollte.
Grüße vom Reimer
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht