open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forums-Bazar > Bazar - Audiogeräte und Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bazar - Audiogeräte und Zubehör Hier kann mit Audiophilem einschließlich Heimkino-Geräten gehandelt werden

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.03.2014, 00:20
beci beci ist offline

Standard

Hallo Eberhard,

du brauchst dich nicht zu entschuldigen. Es ist kein Zeitdruck vorhanden. Es soll doch für alle Beteiligten Spaß machen.

Ich wünsche dir eine schnelle Genesung und eine erholsame Wochenende.
Alt 13.05.2014, 14:55
beci beci ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Zwodoppelvier Beitrag anzeigen
Hallo Bela,

ich habe zwischendurch noch einmal ganz kurz auf der von Dir verlinkten Seite gelesen. Werde mich auch noch einmal etwas ausführlicher mit der Schaltung beschäftigen.

Was mir spontan aufgefallen ist: die Gittervorwiderstände sind mit 430 Ohm recht niedrig bemessen. Im allgemeinen sieht man vor dieser Doppeltriode eher Werte von 1...10kOhm, um hinreichend wirkungsvoll Schwingneigung zu verhindern. Im Text steht auch, daß der Übertragungsbereich bis in den Megahertzbereich geht - so etwas ist Unfug, wenn NF-Signale verarbeitet werden sollen und die Schaltung mit längeren Eingangsleitungen angeschlossen wird, über welche leicht HF-Störungen eingeschleppt werden können.

Vorschlag, falls Du selbst löten kannst: ersetze den ersten oder beide 430 Ohm-R´s durch 4,7k oder 10kOhm und schaue, ob die Schaltung dann stabil(er) läuft.

Weitere Hinweise könnte ich evtl. geben, wenn ich mich noch etwas hineingedacht bzw. ein paar Bilder Deines kompletten Aufbaus gesehen habe.

Aber wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du bereits einen Termin beim Fachmann am Wochenende (?). Vielleicht klappt danach auch alles. Falls nicht, könnte ich anbieten, mir das Teil mal vorzunehmen. Bevor Du es frustriert beiseite legst oder in die Tonne wirfst... (kostet Dich auch nix außer Versand).

Viele Grüße
Eberhard

Hallo Eberhard,

ich würde gern an dein Angebot zurückkommen, mein Vorverstärker von Dir überprüfen zu lassen. Natürlich nur dann, wenn dein Angebot immer noch steht. Sind auch schon paar Tage her.

Der Röhren Fachmann aus Bochum findet zuerst leider keine Zeit für mein Anliegen.
Alt 13.05.2014, 16:40
Zwodoppelvier Zwodoppelvier ist offline
teilaktiv

Standard

Hallo Bela,

ich hatte Dir mal zwischenzeitlich eine mail geschrieben, wahrscheinlich ist die gar nicht angekommen.
Habe aber auch nicht nachgefragt, weil

- Du ja mit der Glenni voll beschäftigt warst,
- wir eine Großbaustelle im Haus hatten (teils noch haben)
- mein Notebook vor ein paar Tagen in 137 Einzelteile zerbrochen ist (der andere PC ist die meiste Zeit abgebaut, wg. Baustelle - bleibt nur ein kleiner Tablet...)
- ich gerade Teile für einen Exponatebau planen/anfertigen muß...

Die Schaltpläne und Deine Bilder hatte ich mir damals angeschaut und mir auch Gedanken dazu gemacht.
Grundsätzlich vermute ich ein Masseverdrahtungsproblem und/oder eine unpassende Bestückung der Widerstände. Am Gitter der zweiten Stufe (untere Röhre) wird wohl eine invertierte Brummspannung eingespeist, die aber die genau passende Amplitude haben muß, damit die Kompensation klappt.

Sobald ich Zeit finde, suche ich die Unterlagen noch einmal heraus. Wird etwas schwierig, da wegen der Umstände alles arg verräumt ist.
Im ersten Schritt würde ich Dir dann eine Skizze mailen, falls Du noch einen eigenen Versuch starten möchtest (bitte PN mit email-Adresse).
Bei Fehlschlag oder so gar keiner Lust auf eigenes Löten können wir auch ausmachen, wann ich mir das Teil vornehme.

Viele Grüße
Eberhard
Alt 13.05.2014, 18:52
beci beci ist offline

Standard

Hallo Eberhard,

du hast ein PN.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht