open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Allgemeines > Bekanntmachung
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Bekanntmachung Dieses Forum dient dazu, unbekannte Mitglieder zu Bekannten zu machen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.02.2013, 16:51
stachel

Standard Hallo, bin neu:)

Hallo zusammen,

ich lese seit einigen Monaten in eurem Forum und fühle mich beim Lesen sehr wohl hier. Da ich euch künftig mit einigen Fragen löchern möchte, hab ich heute beschlossen, mich anzumelden. Wahrscheinlich kann ich zuerst keinen großen Input für euch leisten, aber bin lernfähig.

Mein Interesse gilt derzeit aussschließlich:
Zuspieler (digital) -> DAC -> KHV -> KH

Noch ein paar Worte zu "wo ich her komme".
ca. 1992 hat mich das audiophile Fiber gepackt und zusammen mit ein paar Freunden haben wir unser Zeug weitmöglichst selbst gebaut oder gebraucht gekauft und umgebaut. L'audiophile Projekte (Kaneda, 300B, le monstre), QUAD ESL Elektrostaten, Tannoy 10", usw.

Aus persönlichen Gründen kam ich ab ca. 2003 nicht mehr zum Hören, Hobby aufgegeben, alles verkauft. Finde ich Mist heute, aber ging nicht anders

So vor ca. 2 Jahren konnte ich wieder langsam anfangen intensiver Musik zu hören. Hab alle CDs gerippt auf MP3 und erst mal mit einem Ipod + recht nettem Sony InEar wieder langsam angefangen zu hören.

Dann als nächsten Schritt einen Fostex HP-P1 dazu und meinen alten Beyer DT-911 wieder ausgegraben. Das wurde schon langsam besser.

Da ich mich nicht mehr mit großen Dingen (Verstärker, Boxen, ..) belasten will, wollte ich die KH Schiene weiter optimieren. Das Nächste war ein Beyer T5 (der relativ schnell zurück ging, resonanzig ohne Ende).

Dann ein HD800 an der Kombi Ipod + HP-P1. Das war schon ganz nett. Seit heute hab ich einen HPA V181 und höre seit 5 oder 6 Stunden und komm nicht mehr weg von dem Ding..

Jetzt stimmt das Fundament und der Raum und der etwas dominate Hochtonbereich des HD800 verteilt sich besser im Raum und ist nicht mehr dominant. Bei einigen Stücken bei hoher Lautstärke spüre ich den Bass, der nur an den Ohren anliegt fast im Körper.

Als nächstes Umbau auf symmetrischen Anschluss.

Dann ist sicher noch die Zuspielung noch zu hinterfragen.
Das DAC des Fostex scheint recht gut; der Verstärker ist eher Mittelmaß; zumindest fehlt es ihm deutlich an Kraft.

Die Frage wäre, ob eine Zuspielung von MP3 oder lossless MWA über Ipod, Fostex HP-P1-DAC, V181, HD-800 "vorne" deutlich verbessert werden kann. Und wenn ja, dann wie...

Was ich gerne höre:
Sophie Hunger, Lou Reed, Diana Krall, Norah Jones und ganz viel mehr

Schönes Forum habt ihr hier !!

Gruß

Geändert von stachel (09.02.2013 um 17:00 Uhr).
Alt 09.02.2013, 17:18
audiohexe audiohexe ist offline
Zickie-Mickie

Standard

Hallo Stachel,

danke für die nette Vorstellung.

Willkommen und viel Spaß hier bei uns.

Und nun verstand ich es, das Geheimnis der Musik, ich verstand, warum sie allen anderen Künsten so turmhoch überlegen ist: Es ist ihre Körperlosigkeit.
Wenn sie sich einmal von ihrem Instrument gelöst hat, dann gehört sie wieder ganz sich selbst, ist ein eigenständiges freies Geschöpf aus Schall, schwerelos, körperlos, vollkommen rein und in völligem Einklang mit dem Universum.
(von Walter Moers)
Alt 09.02.2013, 17:22
pronatural pronatural ist offline
{:-)

Standard

Hallo Stachel,

schön zu lesen, was du so durchlebt hast. Ich habe auch mal ein paaaaaar Jahre pausiert.
Aber, dass innerste setzt sich letztlich doch durch, denn liebgewonnene Hobbys lassen sich
nicht einfach wegdiskutieren.

In diesem Sinne viel, viel Spaß. {:-) {;-) [:-)

Ich wünsche noch viele schöne Erlebnisse

Pronatural
{:-)

Bleibt wie Ihr seid ...
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht