open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital > Analog
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Analog Analoge Quellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2019, 17:47
Vinylfriend Vinylfriend ist offline

Standard Erfahrungen mit dem Symphonic Line RG8 Gold ?

Liebe Analogfreunde,

Ich habe gerade ein Angebot für einen Plattenspieler mit einem neuen Symphonic Line RG8 Gold Tonabnehmer bekommen. Hat jemand Erfahrungen mit diesem System ?
Vorab: Eigene Hörtests sind momentan leider nicht möglich.

Gruß
Reinhard
Alt 07.07.2019, 18:56
Wattwuermchen Wattwuermchen ist offline

Standard

Ich habe da mal was gefunden....

http://www.symphonic-line.de/test/19...-rg8-gold.html
Alt 07.07.2019, 19:08

Standard

Zitat:
Zitat von Wattwuermchen Beitrag anzeigen
Hi, vielen Dank für den Link .
Das hatte ich allerdings bereits gelesen, da Symphonic Line das auch auf der WebSite verlinkt hat

Weitere Tests waren leider nicht zu finden, daher wären mir persönliche Erfahrungen natürlich am liebsten
Alt 07.07.2019, 19:12

Standard

Ich gehe mal davon aus das es ein recht seltenes System ist und wohl auch nicht alzu oft verkauft worden,da wirst Du wohl kaum jemannd finden,wird es überhaupt noch Hergestellt ?
Alt 07.07.2019, 20:37
Vinzenz Vinzenz ist offline

Standard

Hallo Reinhard,

dieses System entspricht einem van den Hul Grasshopper 3 GLA.

Es ist ein für Symphonic Line gebautes van den Hul.

Ich hab das System sehr gemocht, als es kaputt ging, habe ich es bei vdH aufarbeiten lassen.

Seit ein paar Jahren spielt es bei einem Freund von mir.

Vinzenz
Alt 07.07.2019, 22:28

Standard

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Das System wurde mir von Rolf Gemein selbst angeboten. Damit ist Wartung (ggf. Nadelersatz) auch gesichert.

Ich weiß, es ist auf Basis einer v.d.Hul Nadel erstellt. Ich bin aber bislang davon ausgegangen, dass der Träger von Rolf Gemein selbst entwickelt und hergestellt wurde.

Gruß
Reinhard
Alt 07.07.2019, 22:42

Standard

Du solltest Dir vieleicht mal den Artikel doch genauer durchlesen
Alt 08.07.2019, 11:12

Standard

Zitat:
Zitat von Wattwuermchen Beitrag anzeigen
Du solltest Dir vieleicht mal den Artikel doch genauer durchlesen
Hatte ich doch

"Es unterscheidet sich optisch nur
marginal vom legendären System Grasshopper III Gold, das ich seit Jahren schätze und immer wieder gern einsetze"

Diese Aussage stammt allerdings aus den 90ern.

Inzwischen gibt es von SL ein RG8 Gold Reference bzw. ein RG8 Gold MK2.
Heute Abend habe ich ein Telefonat mit Herrn Gemein
Die Updates des Systems werde ich mir erläutern lassen und was davon von ihm selbst ist.
Alt 08.07.2019, 12:37

Standard

Ich hoffe Du wirst es uns berichten
Alt 08.07.2019, 19:55

Standard

Ich hatte jetzt gerade ein ca. 20 minütiges Gespräch mit Herrn Gemein.

Zunächst ging es - so ist ja der Kontakt auch zustande gekommen - um meinen Symphonic Line RG10 MK IV Reference HD Master, der zum Upgrade bei ihm ist.

Das Angebot zum Plattenspieler kam in Laufe der verschiedenen Mail- und Telefonkontakte in den letzten zwei Wochen dann auch von Herrn Gemein. Er kannte durch die Kontakte mein Wunschlaufwerk Pro-Ject Signature 10, welches als "Superpack" mit dem Ortofon Windfeld Ti Heritage angeboten wird.

Wer die Philosophie der Firma Symphonic Line , speziell also die des Herrn Gemein kennt, weiß, ihm geht hier nicht primär um super Meßwerte. Er fertigt nach Gehör.
Bevor ich das Telefonat etwas wiedergebe, möchte ich betonen, dass mein Glaube an seine Fähigkeiten durch das phantastische Hörerlebnis, dass ich mit Betrieb des RG 10 MK4 bekommen habe, entstanden ist.

Da ich kein Ingenieur oder Physiker bin, kann ich leider auch nicht die richtigen Fragen über technische Details in einem MC-System Innenleben stellen. Und so habe ich nur erfahren können, dass die Zusammenarbeit mit v.d.Hul vor ca. 28 Jahren entstanden ist und heute noch andauert. Und es ist richtig, das v.d.Hul die Tonabnehmer heute auch noch selbst fertigt, das RG8 allerdings nach speziellen Vorgaben des Herrn Gemein und auch nur für ihn. O-Ton Herr Gemein " v.d. Hul ist der beste Techniker und ich habe das Gehör". Welche Vorgaben das nun genau sind, konnte ich nicht erfahren. Auch nicht, welche Feinarbeiten er nun genau an dem System dann noch selbst vornimmt, wie er sagt. (Einzig vernehmbare Aussage : Ich senke die Ausgangsspannung auf 0,3) Er betont allerdings auch sehr gerne, dass man ausser dem RG8 in seiner Version nichts Besseres bekommen würde. Das kann man nun als übliches Verkaufsargument auslegen oder einfach nur glauben (bitte jetzt keinen Shitstorm über mich auslassen ;-) ). Wer seine Komponenten mal gehört hat, wer mal mit ihm gesprochen hat und wer viele Testberichte über seine Komponenten gelesen hat wird es sicher nicht nur als Geschwafel abtun. Auch wenn es manchmal etwas "abgehoben" klingt. Der Hauptgrund, warum ich noch überlege, auf diese Angebot einzugehen ist, dass mich das Komplettpaket (mein Wunschlaufwerk mit dem RG8 Gold MK2 und einigen - wie er sagt - Modifikationen (keine elektrischen) an Laufwerk und Tonarm um eine nicht unerhebliche Summe mehr kosten würde als das "Superpack" mit dem Ortofon Windfeld. Und..... Glaube hin , Glaube her, vor ggf. einer solchen Investition hatte ich gehofft, in diesem Forum, Erfahrungen zu dem System bekommen zu können. Aber vermutlich ist es wirklich zu selten im Einsatz.

Sorry, dass ich nicht mehr hilfreiche Erkenntnisse mitteilen kann.
Heute habe ich übrigens im HiFi Studio auch einen VPI Prime kennen lernen dürfen. Macht meine Entscheidung nicht leichter.

Beste Grüße
Reinhard
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht