open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audiophile Kopfhörer > Kopfhörer - Musik & Events
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Kopfhörer - Musik & Events Hier können Forenteilnehmer alles zu geeigneter Musik & Terminen erfahren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2017, 08:44
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Ich hatte ja auch schon darauf hingewiesen dass ECM nun auch im Streaming verfügbar ist http://www.open-end-music.de/vb3/showthread.php?t=12816
Übrigens nicht nur in Tidal sondern auch in Spotify und soweit ich weiss Qobuz.
Anfangs fehlten in Tidal noch viele Alben und ganze Künstler aber das änderte sich schnell.

In Tidal sind auch viele Alben in MQA also high res streambar. Ehrlich gesagt kaufe ich jetzt auch weniger weil ja alles binnen Sekunden in bester Qualität verfügbar ist. Ausser hin und wieder mal eine LP aber der Sinn einer LP die digital aufgenommen oder remastered wurde ist ja auch fraglich. In meinen Augen pure Nostalgie.
Vinyl macht für mich da Sinn wo es keine oder keine klanglich überzeugend digitale Ausgabe gibt oder weil man sie halt nun mal da stehen hat.

LG
Manfred
Alt 22.11.2017, 22:02
musikverein musikverein ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von mannitheear Beitrag anzeigen

In Tidal sind auch viele Alben in MQA also high res streambar. Ehrlich gesagt kaufe ich jetzt auch weniger weil ja alles binnen Sekunden in bester Qualität verfügbar ist. Ausser hin und wieder mal eine LP aber der Sinn einer LP die digital aufgenommen oder remastered wurde ist ja auch fraglich. In meinen Augen pure Nostalgie.
Vinyl macht für mich da Sinn wo es keine oder keine klanglich überzeugend digitale Ausgabe gibt oder weil man sie halt nun mal da stehen hat.

LG
Manfred
Fully agree to agree

MQA streamen ist halt schon ein feines Argument
Mal sehen wieviel ECM, Impulse etc in diesem Format auftaucht.
Alt 23.11.2017, 08:50
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Wobei man ja bei Qobuz mit Sublime plus ein "echtes" Co Res Streaming bekommt. Aber es kostet dafür mehr und hat auch keine Roon Integration. Das sind mal echte Probleme!

Wenn du aber Impulse ansprichst muss ich auch mal was loswerden hier. Viele alte Jazz Aufnahmen der 60er und auch schon Ende 50er sind ja berühmt auch wegen ihres Klangs. Nun findet man zwar viele dieser Aufnahmen bei den Streaming Diensten und sogar remastered aber diese haben oftmals eine grauenhafte Klangqualität z.b. mit völlig überzogenen Höhen wie bei Eric Dolphys Out to Lunch oder Nina Simones Jazz as played in an exclusive Side Street Club wo die hervorragende Präsenz und Direktheit der Originalaufnahme durch nachträglich eingefügten Hall und Phasenschweinereien zerstört wurde. Das ist aber nicht die Schuld der Streaming Dienste sondern betrifft viele remastered Aufnahmen generell auch als High Res Download.
Alt 23.11.2017, 10:49
musikverein musikverein ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von mannitheear Beitrag anzeigen
Wobei man ja bei Qobuz mit Sublime plus ein "echtes" Co Res Streaming bekommt. Aber es kostet dafür mehr und hat auch keine Roon Integration. Das sind mal echte Probleme!

Wenn du aber Impulse ansprichst muss ich auch mal was loswerden hier. Viele alte Jazz Aufnahmen der 60er und auch schon Ende 50er sind ja berühmt auch wegen ihres Klangs. Nun findet man zwar viele dieser Aufnahmen bei den Streaming Diensten und sogar remastered aber diese haben oftmals eine grauenhafte Klangqualität z.b. mit völlig überzogenen Höhen wie bei Eric Dolphys Out to Lunch oder Nina Simones Jazz as played in an exclusive Side Street Club wo die hervorragende Präsenz und Direktheit der Originalaufnahme durch nachträglich eingefügten Hall und Phasenschweinereien zerstört wurde. Das ist aber nicht die Schuld der Streaming Dienste sondern betrifft viele remastered Aufnahmen generell auch als High Res Download.
Yep

Im Grunde ist dem leider bei fast allen Sternstunden der 60er und 70er so, nimmgleich den ganzen Dolphy, das ganze Frühwerk von Sanders und leider auch Coltrane und bei Davis etc detto
Meist sch5%/s remastered for digital!
Mit Ausnahmen

Bei Klassik und vor allem bei Alter Musik deutlich besser, jedenfalls oft.
Meine Vermutung ist dort sitzen schon immer Toningenieure und Tongeister mit in jeder Hinsicht gesteigertem Frequenzband

Themen-Optionen
Ansicht