open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > DIY (Do It Yourself) > Elektronikkomponenten jeder Art
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Elektronikkomponenten jeder Art Selbstgebautes, das Freude macht

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.09.2019, 10:17
Andi Andi ist offline

Standard

Moin Stephan,

bei den von Wolfgang verwendeten System Enhancer CD´s riskierst Du bei zu hohen Pegeln sehr schnell mal die Hochtöner, also Vorsicht.

VG Andi
Alt 21.09.2019, 10:22
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von SolidCore Beitrag anzeigen
Hallo Wolfgang
Anfangs dachte ich, was hat er ständig mit seiner Purist-Einspiel-CD. Was man nicht ausprobiert hat, kann man nicht beurteilen. Somit lies ich das Ergebnis offen. So nahm ich einfach mal die gängigen Einbrenn-Enhancer-CDs. Da einige nur ein paar Minuten bespielt sind, habe ich frecherweise einfach mehrere davon mal auf einen Rohling gebrannt. Gruss
Stephan
Morgen Stephan,

auch bei mir hat es einige Zeit gedauert bis man mich dazu überreden konnte. Als ich es dann irgendwann gemacht habe war der Effekt umwerfend. Das Schlimme ist: Eine noch so gute Anlage verändert sich über Wochen und Monate hinweg unmerklich. Unmerklich deshalb, weil die Veränderung derart schleichend und langsam geschieht dass man sie gar nicht mitbekommt. Erst nach der Beseitigung von Memory-Effekten etc. wird einem dann schlagartig bewusst wie groß diese Veränderung zum Negativen zwischenzeitlich geworden war.

Es wird Dir auch nicht wirklich helfen einige Einbrenntöne anderer CDs (XLO etc.) zu verwenden, das ist nicht Dasselbe. Klar, die Prozedur ist jedesmal zeitraubend und die CDs waren und sind irre teuer, aber ich hätte sie nicht alle angeschafft wenn ich nicht davon überzeugt wäre, dass dafür jeder Cent gut investiert ist.

Hier läuft gerade (bereits über Turmalin Cleaner und Filter) von Joe Cocker "Two wrongs" mit nachbarfeindlichem Pegel. Das geht ab wie Sau und der Bass wühlt wunderschön in den Eingeweiden.

https://www.youtube.com/watch?v=r55tSnxrzB8

Viele Grüße: Wolfgang
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Purist-Audio-Enhancer-CDs.jpg
Hits:	18
Größe:	89,8 KB
ID:	23242  
Alt 21.09.2019, 10:46

Standard

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen
Moin Stephan,

bei den von Wolfgang verwendeten System Enhancer CD´s riskierst Du bei zu hohen Pegeln sehr schnell mal die Hochtöner, also Vorsicht.

VG Andi

...ja stimmt Andi, etwas sorgsam muss man schon damit umgehen. Es gibt da bei der ersten (und ältesten) mittendrin eine Stelle, bei der das Rauschen schlagartig sehr laut wird. An dieser Stelle orientiere ich mich wenn ich die Lautstärke abgleiche. Mit diesem Level kann die CDs dann problemlos abgespielt werden.

.
Alt 21.09.2019, 11:27

Standard

So, die "Luminist" ist jetzt komplett durchgelaufen. Na mal hören...
.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Luminist.PNG
Hits:	26
Größe:	181,5 KB
ID:	23243  
Alt 21.09.2019, 21:22
SolidCore SolidCore ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von Janus525 Beitrag anzeigen
...ja stimmt Andi, etwas sorgsam muss man schon damit umgehen. Es gibt da bei der ersten (und ältesten) mittendrin eine Stelle, bei der das Rauschen schlagartig sehr laut wird. An dieser Stelle orientiere ich mich wenn ich die Lautstärke abgleiche. Mit diesem Level kann die CDs dann problemlos abgespielt werden.

.
Hallo zusammen

Ich nehm sie ja eigentlich zum Kabel einspielen. Habe ich ein Lautsprecherkabel, kommen Lastwiederstände an Ende, somit kommt auch kein Ton aus der Box. Bei Cinch dudelt es ohne Endstufe vor sich hin, als ebenfalls lautlos. Ich glaube auch eher, ohne Gewähr, für die eigene Anlage braucht man das nicht wöchentlich machen. Nur bei Änderungen, oder vielleicht einmal im Quartal. Wenn überhaupt. Müsste man mal ausloten, nach welcher Zeit sich dieser "Freispieleffekt" wieder zeigt.

Nun warte ich ganz gespannt auf deinen Hörbericht von deinem neuen Selbstbau.

Gruss
Stephan
Meridian 508 20Bit (modifiziert) / PC mit Singxer SU-1 (modifiziert) / DAC Meitner MA-1 / Vorstufe Threshold T-2 / Endstufe Threshold T200 / Dynaudio Contour S 3.4 / Verkabelung: Eigenentwicklung. Heimkino: Lexicon MC-8 THX
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht