open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 18:51
Lebensgeist Lebensgeist ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Zaphoder Beitrag anzeigen
Hab dann gestern probeweise den Mini per Koax an den Marantz angeschlossen um den DAC vom Mini mal zu hören.
Digital wird am Ende gewandelt. Wenn Du nicht den AUX Eingang des Marantz genommen hast, wandelt der Marantz.

Grüße

Carsten
Alt 29.01.2017, 20:48
Zaphoder Zaphoder ist offline

Standard

Zitat:
Zwischen den verschiedenen Netzteilvarianten wird natürlich viel Hype betrieben, mit Beipacknetzteil halte ich den Mini aber für unbrauchbar
Meine Rede.
Das ein Netzteil (egal wie es heisst) den Mini nicht in Femto Gefilde katapultiert ist ja klar.
Aber eine gescheite Stromgrundlage sollte schon vorhanden sein.
Dem Bass fehlt bei mir u.a. völlig der Punch, den er vorher hatte.
Irgendwie klingt der Mini mit Steckernetzteil wie eingeschlafene Füße.
Der Femto spielte im Vergleich dazu wie auf Koks.
Ich warte immer noch drauf, das mir einer sagt..."Ja, das liegt am Netzteil"

Alt 29.01.2017, 20:59
UweT UweT ist offline

Standard

Ich frag oft mal meine Frau um mich zu re-justieren. Die bremst dann schon ein, wenn man glaubt dass auf einmal eine gigantische Bühne entsteht, wenn man mal wieder ein tolles Spielzeug oder super duper Kabel rangeschraubt hat. Das holt einen dann wieder auf den Boden zurück, den man gerade auf Überflughöhe verlassen hat, weil, was so teuer war muss doch viel besser sein

Gruß Uwe
Alt 29.01.2017, 21:41
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:

...
Ich warte immer noch drauf, das mir einer sagt..."Ja, das liegt am Netzteil"
Ja, das liegt eindeutig am Netzteil, versuche mal dieses hier:

http://www.ebay.de/itm/Meanwell-Tisc...EAAOSwGzlTu~r5

Kannst ja dann schreiben wie es klingt

Gruss Marc
Alt 30.01.2017, 00:05
Zaphoder Zaphoder ist offline

Standard

Ein billiges Schaltnetzteil hab ich am Mini schon dran.
Da muss ich mir nicht ein zweites kaufen um zu wissen, das das Scheisse klingt.
Hier gehts drum, ob ein gescheites Linearnetzteil am Mini was bringt.

Und um eine teure Ausgabe zu rechtfertigen gehts hier auch nicht.
Bei mir wars ja umgekehrt.
Ich weiss, was mein Femto geleistet hat und bin jetzt vom Mini etwas enttäuscht.
Das ist alles andere als im homöopathischen Bereich, da muss ich keine Frau fragen.

Und ich finde die Frage, ob's am Netzteil oder an der Clock liegt durchaus berechtigt.
Denn die übrige Hardware ist ja bei beiden nahezu gleich.

Geändert von Zaphoder (30.01.2017 um 00:08 Uhr).
Alt 30.01.2017, 08:06

Standard

Zitat:
Ein billiges Schaltnetzteil hab ich am Mini schon dran.
Da muss ich mir nicht ein zweites kaufen um zu wissen, das das Scheisse klingt.
Hier gehts drum, ob ein gescheites Linearnetzteil am Mini was bringt.

Und um eine teure Ausgabe zu rechtfertigen gehts hier auch nicht.
Bei mir wars ja umgekehrt.
Ich weiss, was mein Femto geleistet hat und bin jetzt vom Mini etwas enttäuscht.
Das ist alles andere als im homöopathischen Bereich, da muss ich keine Frau fragen.

Und ich finde die Frage, ob's am Netzteil oder an der Clock liegt durchaus berechtigt.
Ok, dann muss die Antwort lauten: mit dem Auralic Linearnetzteil klingt es noch schlechter als mit dem Schaltnetzteil.
Bei Tests haben diese Netzteil immer am besten geklungen.
Kein Kraut hilft aber gegen den internen Wandler, hier liegt das Potential

Gruss Marc

P.S. hier stellt sich die grösste Frage, was bringt den Mini mehr nach vorne?
Ein Netzteil von 500€ oder ein externer Wandler von 500€, oder beides?
Alt 30.01.2017, 08:08

Standard

Fast vergessen, kannst dir das ja hier auch anhören kommen wenn du möchtest und das Netzteil dann zum Test mal mitnehmen

Gruss Marc
Alt 30.01.2017, 08:31
Inexxon Inexxon ist offline

Standard

Zitat:

Den Aries Mini tut ein lineares Netzteil auch gut, keine Frage. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen das selbst zwischen einem LE und einem Femto am selben hochwertigen Linearnetzteil Unterschiede bestehen. Ich war doch etwas überrascht gerade der Bassbereich war kontinuierter und auch die Räumlichkeit höher, habe dann meinen LE als Konsequenz gleich verkauft (alles über USB Schnittstelle zum externen DAC). Der Mini ist dann mit einem hochwertigen Netzteil klanglich noch einmal eine Stufe unter dem LE angesiedelt, daher kann ich Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Die Preisgestaltung der Aries Geräte macht schon irgendwie Sinn wenn man alle 3 Modelle mit gleichem Netzteil mal gehört hat, wobei natürlich der Mini das beste P/L Verhältniss hat.

Sören

Stax Gebrauchtgeräte An- und Verkauf / Zubehör / Verstärkersysteme / Wartung und Service / Gutachten

Geändert von Inexxon (30.01.2017 um 08:40 Uhr).
Alt 30.01.2017, 09:45
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Inexxon Beitrag anzeigen
Den Aries Mini tut ein lineares Netzteil auch gut, keine Frage. Allerdings kann ich Dir aus Erfahrung sagen das selbst zwischen einem LE und einem Femto am selben hochwertigen Linearnetzteil Unterschiede bestehen. Ich war doch etwas überrascht gerade der Bassbereich war kontinuierter und auch die Räumlichkeit höher, habe dann meinen LE als Konsequenz gleich verkauft (alles über USB Schnittstelle zum externen DAC). Der Mini ist dann mit einem hochwertigen Netzteil klanglich noch einmal eine Stufe unter dem LE angesiedelt, daher kann ich Deine Eindrücke gut nachvollziehen. Die Preisgestaltung der Aries Geräte macht schon irgendwie Sinn wenn man alle 3 Modelle mit gleichem Netzteil mal gehört hat, wobei natürlich der Mini das beste P/L Verhältniss hat.
Genau so isses .

Und für diejenigen, die noch keinen wirklich guten DAC haben oder die wegen der Synergievorteile ein Kombigerät bevorzugen, ist der Altair auch nicht zu verachten.

VG Uli
Alt 31.01.2017, 00:16
nebeljäger nebeljäger ist offline

Standard

ich selbst spekuliere auch mit dem Altair...

Kurze Geschichte ...

Bei mir spielt auch (noch) ein Mini, mit dem ich seit dem letzten Firmware Updates ab 3.9 nicht mehr ganz so glücklich bin. Untenrum wurde es auf meiner eher "weich" spielenden Kombi zunehmend zu heftig/undefiniert...

Drauf hin ist versuchsweise Stefans "grundtonstarkes" Solidcore Netzkabel vom Sbooster BOTW(hängt an einem Bada 5600 Filter mit 7N Solidcore Netzkabel) an den Elac Sub gewandert und siehe da ... hört sich doch gleich viel besser an.

So viel zu meiner Erfahrung mit Stromversorgung und Mini.... der reagiert schon sehr heftig drauf!
Das erste Update das mein zukünftiger Altair verpasst bekommt ist ein 7N von Stephan.... das ist sicher!
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht