open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > KH - Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer Equipment
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer Equipment Bereich, wo sich Forenteilnehmer über Kopfhörerkabel & Zubehör austauschen können

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2018, 12:15
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Hallo Stachel,

natürlich hast Du recht mit dem was Du schreibst. Aus all´ den genannten Gründen ist es ja eben unsinnig, sich den Frequenzgang eines Kopfhörers anzuschauen und daraus schließen zu wollen wie er denn wohl klingen wird. Bestenfalls eine gewisse Tenden ließe sich hier ablesen..., aber das ist dann auch schon alles.

Ganz schlimm wird es, wenn Menschen "vorprogrammiert" sind durch das, was andere darüber geschrieben haben, also über deren Wahrnehmungen..., beeinflusst auch durch deren Kopfformen..., deren Ohrkurven..., deren Equipment usw. Hinzu kommt noch, dass Meinungen oft aus ganz bestimmten Gründen ins Netz gestellt und propagiert werden, die ein Leser nur selten so schlüssig beurteilen und durchschauen kann wie z.B. bei denen von NOMAX. Und ja, ein einzelner Test von Messergebnissen sagt gar nichts, wie Du völlig richtig angemerkt hast.

Das Einzige, mit dem sich die Qualität eines Kopfhörers schlüssig ermitteln lässt, ist der Weg ihn aufzusetzen und zu hören was geliefert wird. Aber die hierdurch ermittelte Qualität gilt dann nur für diesen einen Menschen, bei jemand anderem kann das Urteil völlig anders ausfallen.

Die beiden Kurven die Du da oben siehst, stammen vom STAX SR-007Mk 2 und vom STAX SR-009, also vom Besten und Edelsten was die Kopfhörerwelt überhaupt zu bieten hat, und die mit angemessenen Versorgungsteilen schnell mal im fünfstelligen Preisbereich landen. Aber haben...?`Nein haben möchte ich sowas ganz sicher nicht, schau Dir nur die schrecklichen Frequenzgänge an. Igitt...

Ich hoffe einige erkennen so langsam was für ein Quatsch das ist, die Qualität eines Kopfhörers anhand von Frequenzgangsdiagrammen schlüssig beurteilen zu wollen. Hier ist übrigens noch einer, der für mich zum Besten gehört das man für Geld und gute Worte bekommen kann, und dessen klangliche Signatur der des K812 sehr ähnlich ist, wenngleich der STAX - es handelt sich um einen Lambda Signature - in den Kriterien Schnelligkeit, Auflösung, Transparenz, Leichtigkeit, Feindynamik usw. noch einen kleinen Tick besser ist.

Viele Grüße: Janus

Geändert von Janus525 (05.02.2018 um 12:53 Uhr).
Alt 05.02.2018, 12:24
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Chrisi65 Beitrag anzeigen
Ich wiederhole: Weder hat mich jemals ein Messdiagramm interessiert, noch wird sich das in Zukunft ändern!
Hallo Chrisi,

erstens glaube ich Dir das..., und zweitens halte ich es bei klanglichen Beurteilungen genauso. Und wenn einem der K812 nicht gefällt, dann nimmt man einfach ´nen anderen, gibt doch genug davon...

Ansonsten interessieren mich als Techniker Messdiagramme sehr wohl, aber die entscheidende Instanz sind für mich die Ohren, meine Ohren...

Viele Grüße: Janus

Geändert von Janus525 (05.02.2018 um 12:50 Uhr).
Alt 18.02.2018, 01:24
THX THX ist offline

Standard

Also, nach intensivem Probehören, das Mesh bringt mal nicht soviel dass es aus dem Kopfhörer was anderes macht. Der ist immer noch knallhart manchmal.
Alt 18.02.2018, 01:34
stachel stachel ist offline

Standard

Das Mesh ist ein Staubschutz.
Akustisch bringt das leider so gut wie garnichts.
Interessanterweise ist es exaktamundo der gleiche Stoff, wie der Staubschutz beim HD800.

180.- dafür ... ich lach mich kringelig.

Geändert von stachel (18.02.2018 um 01:47 Uhr).
Alt 18.02.2018, 01:58
THX THX ist offline

Standard

hab 40,- gezahlt, also wars den Versuch wert. Ich habe aber einen Verdacht was den k812 anlangt und er ist super frustrierend.
Dass der nämlich echt ehrlich ist und jede Trickserei mit den Höhen zeigt. Und scheinbar gibt es das echt oft....
Etliche Alben klingen aber auch super damit und zwar von Musikern die auch was können.....hmmmm ich beobachte noch weiter, ev. irre ich mich ja.........

Geändert von THX (18.02.2018 um 02:02 Uhr).
Alt 18.02.2018, 03:38
Nomax Nomax ist offline

Standard

.......gut so...ihr habt es noch immer nicht geschnallt oder?

Ich kann euch aber beruhigen.....ihr seit aber nicht die ersten was falsch kaufen(kauften).....den wer billig kauft....kauft meistens falsch...und Recht geschieht euch

Auch ich hab das Fetzchen alleine für 40 Euro👎👎.....aber nicht trauig sein...die nächsten Open Ender werden ihre positive Überraschung mit RING in Krefeld bald machen

NOMAX

PS.wie oft sagte ich mit RING....den ohne Ring,nur die halbe Miete

Geändert von Nomax (18.02.2018 um 04:11 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht