open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Quellgeräte analog und digital
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Quellgeräte analog und digital Alles über sämtliche Abspielgeräte

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2018, 23:46
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard Squeezebox Touch noch kein altes Eisen

Hallo zusammen,

nach einer längeren Pause habe ich meine Squeezebox Touch wieder im Einsatz und freue mich über ein wirklich gutes Klangerlebnis für vergleichsweise kleines Geld. Um dieses Ergebnis zu erzielen, waren aber zuvor einige Schritte notwendig:

1.) Upgrade des Logitech Media Servers auf die aktuelle Version 7.9.1. Das war auf meinem QNAP-NAS etwas schwieriger, da der LMS nicht mehr von QNAP unterstützt wird. Danach hat sich die SBT automatisch ebenfalls auf eine höhere Version upgedatet. Der aktuelle LMS bietet einige nützliche zusätzliche Funktionen, u.a. funktioniert nun Apple Lossless nativ.

Zur Installation gibt es übrigens eine gute Anleitung von Abacus, die mir sehr geholfen hat: https://www.abacus-electronics.de/lms7-9-qnap

2.) Stromversorgung verbessert, indem ich das Originalnetzteil gegen ein iPower von ifi getauscht habe. Zusammen mit 3.) führt dies zumindest für mein Empfinden zu einem ruhigeren und detailreicheren Klangbild (sowohl analog als auch digital).

3.) Den USB-Eingang mittels Jitterbug von Audioquest „befriedet“.

Im Ergebnis spielt die kleine Kiste für mich wieder auf einem wirklich guten Niveau. So „gepimpt“ gehört die SBT zumindest für mich noch lange nicht zum alten Eisen.

Wer also noch eine solche kleine Kiste besitzt, experimentieren lohnt sich!

Musikalische Grüße,
MM
Alt 10.01.2018, 08:54
Oliver Oliver ist offline

Standard

Ich kann Deine Erfahrungen nur bestätigen.
Was noch sehr interessant ist, ist "Enhanced Digital Output" .
Damit befähigt man den USB Ausgang zu Höherem (hochauflösende Formate)
Äußerdem lassen sich damit verschiedenste Einstellungen des Puffers und Kernel tätigen.
Ein gutes Ethernetkabel (z.B. Meicord) und ein klasse Digitalkabel honoriert die Touch ebenfalls sehr deutlich.
Alt 10.01.2018, 21:31
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Nutze dieses Kästchen auch.
Gebraucht gekauft im quasi Neuzustand für 65€ in der Bucht!
Aber ohne großen Aufwand.
Der eingebaute DAC ist ganz nett für so ein Spielzeug, zum zwischendurch laufen lassen, wenn Gäste da sind, ausreichend.
Bei mir gehe ich via Tosklink in meinen Accuphase DP-65V, der externe Eingänge besitzt und ich diesen somit als D/A missbrauchen kann.
So klingt es sehr ordentlich in der Anlage.
Habe schon sehr teure Empfänger schlechter klingen gehört.
Dann noch sehr gute Sender, wie den von Linn oder einige sehr gute Themensender, schon ist es recht ordentlich hörbar.
Für das Geld ein prima Preis- Leistungsverhältnis.
Klangliche Unterschiede zwischen LAN oder WLAN kann ich nicht feststellen.
Und ist es aus zeigt es noch schön Datum und Uhrzeit an!
Gruß
Guido
Alt 10.01.2018, 21:45
Music Maniac Music Maniac ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Der eingebaute DAC ist ganz nett für so ein Spielzeug, zum zwischendurch laufen lassen, wenn Gäste da sind, ausreichend.
Bei mir gehe ich via Tosklink in meinen Accuphase DP-65V, der externe Eingänge besitzt und ich diesen somit als D/A missbrauchen kann.
So klingt es sehr ordentlich in der Anlage.
Hallo Guido,

so übel ist der in der SBT eingebaute AKM AK4420 auch wirklich nicht. Damit kann man durchaus schon richtig vernünftig Musik hören. Insbesondere wenn man der SBT eine bessere Stromversorgung gönnt. Allerdings höre ich auch lieber an meiner Anlage über den Wandler (PCM 1795 von Burr-Brown) von meinem SACD-Player. Das klingt einfach noch einmal ein Stückchen klarer.

Hat der Accuphase auch einen Coax-Eingang? Für mein Empfinden spielt die SBT über Coax noch ein Stückchen räumlicher auf.

Warum Logitech die Produktlinie eingestellt hat, werde ich wohl niemals verstehen.

Musikalische Grüße,
MM
Alt 10.01.2018, 22:54
Lichtstrom Lichtstrom ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Und ist es aus zeigt es noch schön Datum und Uhrzeit an!
Oder sogar das aktuelle Wetter für Deinen Wohnort und das der kommenden Tage…

Gruß
Stefan
Alt 10.01.2018, 23:07
Rechts ist Gas

Standard

Stimmt Stefan!
Vielseitiges Gerät!

MM
Nicht falsch verstehen, ja, der DAC ist wirklich schön ordentlich.
Dennoch über die Anlage deutlich Zugewinn.

Via Coax und Tosklink habe ich verglichen, ich empfinde es über Tosklink etwas detaillierter.
Erfahrungsgemäß sind da die Unterschiede Coax > Tosklink von Gerät zu Gerät unterschiedlich zu bewerten.
Den OPPO speise ich z.B. lieber über Coax ein.
Habe an dem DP-65V durch Einschübe noch mehr Möglichkeiten digital zuzuspielen.
Das funktioniert hervorragend.
Alt 10.01.2018, 23:49
Lichtstrom Lichtstrom ist offline

Standard

Mein m2Tech Young versteht sich per USB leider nicht mit der SBT, vielleicht weil es ein asynchroner DAC ist. Mit dem TEAC UD-501 funktioniert's dagegen. Aber bisher war USB optisch und coax klanglich immer deutlich unterlegen. Auch mit Jitterbug oder Regen, keine Chance. Ich denke auch immer über ein Upgrade auf einen Auralic Streamer nach. Aber die Bedienung per iPad törnt mich auch bei der SBT irgendwie total ab. Die Menüführung ist so simpel und per Fernbedienung für mich persönlich deutlich angenehmer und auch schneller. Kann mich an die Kollegen, die mit ihren Tablets vor der Anlage sitzen und wischen, ohnehin nur sehr schwer gewöhnen. Hab zwar einen Spotify Account, nutze den aber nicht.

Nutzt Ihr die neue Spotty-App für LMS 7.9.1? [Ich hab meinen Synology-NAS noch nicht upgedated]

Gruß
Stefan
Alt 11.01.2018, 10:35
Rechts ist Gas

Standard

Keine Stream-Dienste, Handy/Pads etc. möglichst weg beim Musik hören und perma-wischen auf der Scheibe finde ich fürchterlich und nervend.
Aus Neugierde habe ich das mit der Squeeze auch mal via Tablett getestet, muss jedes mal wieder neu angemeldet werden und macht nix besser, wie die Oberfläche der Squeeze.
Ok, man kann mit seinem Hintern an der Couch angewachsen bleiben...aber sonst...
Da ich die Box eh nur nutze, wenn Gäste da sind oder beim Haushalt machen muss ich eh nicht laufend drin rum hantieren.
Zum ernsten Musik hören bleibe ich bei CD und LP.
Alt 11.01.2018, 11:39
Oliver Oliver ist offline

Standard

Die SQBT ist mein dienstältestes Gerät und funktioniert auch nach viele Jahren noch vorbildlich !
Ich habe gestern die neue Serversoftware auf mein MacBook aufgespielt und konnte staunen, wie sich Dinge verselbstständigen und anschließend bestens funktionieren.
Im Detail .....
Serversoftware aufs MacBook aufgespielt => alte Serverversion aktualisiert sich automatisch und durchsucht das Musikarchiv und Netzwerkstruktur neu => SQBT bemerkt neue Serversoftware und aktualisiert sich eigenständig auf neuere Software.
Anschließend funktionierte alles inklusive neuer Features wieder wie gehabt
Das ging so problemlos wie selten !

Klanglich ist die Touch immer noch weit vorne.
Der integrierte DAC ist wirklich nicht schlecht. Ein Rega DAC beispielsweise schafft klanglich etwas Veränderung, hinsichtlich Auflösung aber keineswegs mehr.
Dennoch kann man dieser kleinen Logitech Kiste viel mehr entlocken.
Erst mein derzeitiger Arcam D33 DAC entlockt den Daten der Touch dann wesentlich mehr Detailreichtum und Klangfarben.
Die Touch liefert also alles notwendige um das audiophile Gehör glücklich zu machen.
Vielleicht bekomme ich demnächst mal die Möglichkeit die Touch an einem DAC zu hören , der ungefähr 100 mal so viel kostet , wie ihr derzeitiger Gebrauchtpreis .
Ich bin mir ziemlich sicher, daß weiterer Detailreichtum offenbart werden wird .

Wieso Logitech die Squeezebox Reihe nicht weiter ausgebaut hat, werde auch ich wohl niemals verstehen.
Alt 11.01.2018, 12:45
AM5 AM5 ist offline

Standard

Hallo,

ich kann die Lobeshymnen zur Klang Qualität nicht nachvollziehen.
Ja mit gutem Netzteil wird es besser und preisbezogen ist auch alles super.
Aber wirklich gut klingt die SBT nicht.

Grüsse Jürgen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht