open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2019, 10:35
fidelio fidelio ist offline

Standard Test MEIER AUDIO CORDA SOUL

Hallo zusammen,

meinen Testbericht zum neuen CORDA SOUL von Jan Meier findet ihr ab sofort auf Musicalhead unter: https://musicalhead.de/2019/06/04/te...io-corda-soul/

Viel Spass beim Lesen!

Lieben Gruß
Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Corda Soul klein.jpg
Hits:	82
Größe:	490,0 KB
ID:	22285  
Alt 05.06.2019, 13:13
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Standard

Toller Bericht. Danke Wolfgang!

Übrigens arbeitet Jan gerade an einem neuen Gerät (hoffentlich deutlich günstiger), welches die digitalen Klangeingriffsmöglichkeiten des Soul bietet ohne Kopfhörerverstärker. Sicherlich interessant für all diejenigen, die schon einen sehr guten Kopfhörerverstärker besitzen und das digitale Meier Crossfeed erleben wollen.

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/country.htm
Alt 05.06.2019, 14:10
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen
Toller Bericht. Danke Wolfgang!

Übrigens arbeitet Jan gerade an einem neuen Gerät (hoffentlich deutlich günstiger), welches die digitalen Klangeingriffsmöglichkeiten des Soul bietet ohne Kopfhörerverstärker. Sicherlich interessant für all diejenigen, die schon einen sehr guten Kopfhörerverstärker besitzen und das digitale Meier Crossfeed erleben wollen.

http://www.meier-audio.homepage.t-online.de/country.htm

http://www.open-end-music.de/vb3/sho...6&postcount=20

NOMAX

PS.
Alt 05.06.2019, 15:42
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Klasse. Dann werden aus 3 Geräten direkt 4.

Quelle --> DSP ---> DAC ---> KHV

Ein Gerät das die Welt (in der heutigen Zeit, wo die Computer bereits alles 1:1 an DSP auch können) absolut nicht braucht.
Alt 05.06.2019, 16:50
Deichgraf Deichgraf ist offline

Standard

Prima Bericht, Wolfgang , vielen Dank!
Liest sich sehr interessant, jedoch bin ich der Röhre mit Haut und Haaren verfallen und kann mir irgendwie keinen Transistor mehr für meine Kette vorstellen.
Und ich schätze mal, mein Abyss 1266 Phi braucht einen noch potenteren Spielpartner, oder?
Aber der Corda Soul könnte für viele KH-Freunde als exzellentes „all-in-Gerät“ sehr interessant werden.

Schönen Gruß
Carsten
Alt 05.06.2019, 18:24
Trance_Gott Trance_Gott ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Klasse. Dann werden aus 3 Geräten direkt 4.

Quelle --> DSP ---> DAC ---> KHV

Ein Gerät das die Welt (in der heutigen Zeit, wo die Computer bereits alles 1:1 an DSP auch können) absolut nicht braucht.
Leider kenne ich keine brauchbaren Crossfeed Implementierungen als Plugin. Für Foobar habe ich mal den Meier Crossfeed verwendet. Es handelt sich hier aber um die erste sehr einfache Version. Natürlich könnte der gute Jan Meier sowas auch als VST Plugin verkaufen.
EQ das stimme ich Dir zu ist natürlich nicht das Problem. Verwende ich selber in Daphile. Crossfeed für Daphile gibt es aber leider auch nicht.
Alt 05.06.2019, 19:02
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Bei mir kümmert sich Roon um alles. Oder mein ADI-2 DAC.
Alt 06.06.2019, 21:02
Dynavit Dynavit ist offline

Standard

Danke Wolfgang für den ausgezeichneten Bericht zum Corda.
Das Problem mit dem symmetrischen Anschluß habe ich bei meinem Paltauf mit einem kurzen Adapter von Forza gelöst. Bevor man das macht, sollte man aber beim Hersteller laut Forza besser nachfragen, ob das mit dem jeweiligen Gerät reibungslos funktioniert. Paltauf sieht da kein Problem, wäre interessant wie Meier und andere Techniker das sehen.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Sigma Pro, Lambda Normal, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 06.06.2019, 23:34
Tuner Tuner ist offline

Standard Meier KH

Hallo Fidelio
Ein sehr schöner interessanter und informativer Bericht zum Meier Corda Soul.

Allerdings finde ich es sehr befremdlich, das Herr Meier in einen 4000 Euro KHV als Ausgangspuffer die BUF 634 einsetzt.
Ich hoffe ich hab das richtig so verstanden.
Das ist klanglich ein stark limitierender Operationverstärker.
In dieser Preisklasse könnte man etwas mehr Inovation erwarten, in Form eines diskret aufgebauten Ausgangsverstärkers oder wenn , dann besseren Ic’s.

Der AD797 ist natürlich top.

Und was die 70.000 uF betrifft, die sind in einem Kopfhörerverstärker absolut klanglich nicht von Nöten, häufig sogar eher klanglich kontraproduktiv.
Sieht aber kauf nett aus.

Ich hätte auch nichts dazu gesagt, würde das Gerät nicht in der 4000 Euro Klasse spielen wollen.

Allerdings, so glaube ich, hat Herr Meier das Gerät hervorragend, bis auf besagte Limitierung, entwickelt.

Sonst würde es , trotz dieser Limitierung , von dir nicht als gut getestet worden sein und da glaube ich dir.

Aaaber, ich glaube da würde durch Nacharbeit, gerade bei dieser Preisklasse, klanglich noch mehr gehen und das kann man dort erwarten.

Gruss Klaus

Geändert von Tuner (06.06.2019 um 23:38 Uhr).
Alt 08.06.2019, 11:20
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen
Leider kenne ich keine brauchbaren Crossfeed Implementierungen als Plugin. Für Foobar habe ich mal den Meier Crossfeed verwendet. Es handelt sich hier aber um die erste sehr einfache Version. Natürlich könnte der gute Jan Meier sowas auch als VST Plugin verkaufen.
EQ das stimme ich Dir zu ist natürlich nicht das Problem. Verwende ich selber in Daphile. Crossfeed für Daphile gibt es aber leider auch nicht.
Wir werden spätestens zur Audiovista erfahren wie sich der Country schlägt,aber ich kann mir gut vorstellen das dieser einen sehr guten Job machen wird bei dem ein oder anderen Set up......und wie weit dieser mit Stax kompatibel ist bin ich selbst schon gespannt

NOMAX

PS.ist mal was anderes was es so seit längerer Zeit nicht mehr gegeben hat und wird meines Erachtens denke ich daher sehr grossen Anklang finden....aber günstig wird auch dieser jedenfalls nicht

Geändert von Nomax (08.06.2019 um 11:34 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht