open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.04.2019, 13:10
Zauberlehrling Zauberlehrling ist offline

Standard UMAMI - LS-Kabel setzt Emotionen frei

UMAMI - noch nie gehört!? Dann wird es jetzt aber höchste Zeit! UMAMI nennt sich das brandneue LS-Kabel aus der Werkstatt von Markus(Nofu). Der Begriff UMAMI stammt aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie Schmackhaftigkeit, Würzigkeit (umai=schmackhaft, würzig) und beschreibt für mich den Charakter des Kabels perfekt.

Aber fangen wir mit meinem bisher genutzten Kabel an. Das war immerhin ein Cardas Clear Reflection (um 3.000,--Euro). Mit dem war ich rundum glücklich und suchte auch nach nichts Anderem. Vor einigen Wochen hatte ich dann ein Paket vom Markus in der Post, zu meiner Überraschung drin ein LS-Kabel. Wir hatten nichts abgesprochen, Markus wollte mich einfach überraschen und diese Überraschung ist ihm voll gelungen, insbesondere für meine Ohren, als ich das UMAMI angeschlossen hatte.

Nach den ersten Aufwärmrunden spielte das UMAMI mein Cardas förmlich an die Wand, aber so was von. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Das UMAMI offenbart deutlich mehr Details, spielt noch feinporiger. Vorteile in der Feindynamik und Explosivität der Abbildung. Auffallend auch die verbesserte Tiefenstaffelung. Jeder Protagonist scheint seine eigene Fläche zu beanspruchen und die Abstände dazwischen scheinen größer geworden. Konturen wirken straffer und schärfer. Es herrscht noch mehr Ordnung in der Abbildung. Auch Bässe kommen präziser und differenzierter. Und dann noch die Natürlichkeit und große Emotionalität, die dieses LS-Kabel überträgt. Geigen noch schmachtender, Gitarren noch quälender und Stimmen offenbaren einen bisher nicht gekannten Schmelz und große Ausdruckskraft. Das Kabel klingt für mich völlig ausgewogen. Nichts wird überbetont und nichts wird vernachlässigt.

Der Einsatz des UMAMI-LS-Kabels hat mein Setup erheblich voran gebracht und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Danke Markus für diese hervorragende Entwicklung. Das UMAMI verleiht meiner Abbildung genau die richtige Würze und ist für mich ein wahrer Sound-Tsunami.

Viele Grüße vom Zauberlehrling

P.S.: Übrigens beim UMAMI handelt es sich um ein Kupferkabel und die 2,5 m-Singlewire-Version schlägt mit Preis/Leistungs-Verhältnis sehr moderaten 780,--Euro zu Buche.
Alt 14.04.2019, 15:37
superkricko superkricko ist offline

Standard ??

Wir wollen Bilder sehen.....

Grüße,

Jörch
Alt 14.04.2019, 17:29
snupo snupo ist offline

Standard Nur eine Frage des Preises

Ich möchte den Preis wissen
Alt 14.04.2019, 17:35
superkricko superkricko ist offline

Standard .....

Steht doch oben!!!!!!
Alt 14.04.2019, 18:30
audio_virus audio_virus ist gerade online

Standard

Ja, bitte ein Bild!

VG
Chris
Alt 14.04.2019, 18:42
snupo snupo ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von superkricko Beitrag anzeigen
Steht doch oben!!!!!!
Alles klar! Danke

Seh- und Hörschwäche machen sich breit bei mir....aber ich stehe dazu.
Alt 15.04.2019, 01:03
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Zauberlehrling Beitrag anzeigen
UMAMI - noch nie gehört!? Dann wird es jetzt aber höchste Zeit! UMAMI nennt sich das brandneue LS-Kabel aus der Werkstatt von Markus(Nofu). Der Begriff UMAMI stammt aus dem Japanischen und bedeutet soviel wie Schmackhaftigkeit, Würzigkeit (umai=schmackhaft, würzig) und beschreibt für mich den Charakter des Kabels perfekt.

Aber fangen wir mit meinem bisher genutzten Kabel an. Das war immerhin ein Cardas Clear Reflection (um 3.000,--Euro). Mit dem war ich rundum glücklich und suchte auch nach nichts Anderem. Vor einigen Wochen hatte ich dann ein Paket vom Markus in der Post, zu meiner Überraschung drin ein LS-Kabel. Wir hatten nichts abgesprochen, Markus wollte mich einfach überraschen und diese Überraschung ist ihm voll gelungen, insbesondere für meine Ohren, als ich das UMAMI angeschlossen hatte.

Nach den ersten Aufwärmrunden spielte das UMAMI mein Cardas förmlich an die Wand, aber so was von. Das hätte ich nie für möglich gehalten. Das UMAMI offenbart deutlich mehr Details, spielt noch feinporiger. Vorteile in der Feindynamik und Explosivität der Abbildung. Auffallend auch die verbesserte Tiefenstaffelung. Jeder Protagonist scheint seine eigene Fläche zu beanspruchen und die Abstände dazwischen scheinen größer geworden. Konturen wirken straffer und schärfer. Es herrscht noch mehr Ordnung in der Abbildung. Auch Bässe kommen präziser und differenzierter. Und dann noch die Natürlichkeit und große Emotionalität, die dieses LS-Kabel überträgt. Geigen noch schmachtender, Gitarren noch quälender und Stimmen offenbaren einen bisher nicht gekannten Schmelz und große Ausdruckskraft. Das Kabel klingt für mich völlig ausgewogen. Nichts wird überbetont und nichts wird vernachlässigt.

Der Einsatz des UMAMI-LS-Kabels hat mein Setup erheblich voran gebracht und ich möchte es auf keinen Fall mehr missen. Danke Markus für diese hervorragende Entwicklung. Das UMAMI verleiht meiner Abbildung genau die richtige Würze und ist für mich ein wahrer Sound-Tsunami.

P.S.: Übrigens beim UMAMI handelt es sich um ein Kupferkabel und die 2,5 m-Singlewire-Version schlägt mit Preis/Leistungs-Verhältnis sehr moderaten 780,--Euro zu Buche.
Das scheinen ja ganz tolle Kabel zu sein.

Geändert von HearTheTruth (15.04.2019 um 01:39 Uhr).
Alt 15.04.2019, 08:43

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Das scheinen ja ganz tolle Kabel zu sein.
Ja, hört sich alles fast zu gut an, um wahr zu sein. Ist aber tatsächlich so. Ich habe es selbst nicht glauben wollen, dass über dem Cardas noch so viel geht. Für mich ist das UMAMI die eierlegende Wollmilchsau mit der emotionalsten Wiedergabe, die ich je gehört habe. Das Kabel löst für mich
alle Anforderungen in Perfektion und "kann" in meinen Ohren wirklich alles. Bin schockverliebt in dieses Kabel. Das dudelt nun schon einige Wochen bei mir, ist also kein Kurzzeiteindruck. Und ich kann beim besten Willen keinen Kabeleinfluss auf meine Abbildung feststellen. Und das bei einem Preis, der in der Region, der im Forum viel diskutierten ViaBlues liegt. Hatte ViaBlue
früher selbst im Einsatz, vor den Cardas. Kann euch sagen, welches Kabel
ich wählen würde. Kann nur raten, unbedingt Kontakt zum Markus aufzunehmen.

P.S.: Bilder folgen. Das Kabel ist sehr wertig verarbeitet und weiß auch mit Optik zu begeistern
Alt 16.04.2019, 18:00

Standard Bilder UMAMI

Sorry hat etwas gedauert mit den Bildern:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	LSLR1962.jpg
Hits:	242
Größe:	116,6 KB
ID:	21887  Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	CXIO7823.jpg
Hits:	185
Größe:	141,2 KB
ID:	21888  
Alt 07.05.2019, 17:46
most.knut most.knut ist gerade online

Standard

Nach diesem Klangbericht hier, habe ich natürlich Kontakt mit Markus aufgenommen, um seine Kabel zu testen. 2 Wochen später lages sie dann auch schon in der Post.
Nach dem ersten Anschluß der Kabel war erst einmal der Bass geringer als sonst, dann setzte die Stimme ein und ich war überrascht, denn diese befindet sich nun deutlich weiter hinten als mit den ViaBlue-Kabeln. Ich schätze mal so 0,5m bis 1 m weiter hinten als sonst.
Dies ist nun bei fast jedem Titel so.
Durch meine aktiven Subwoofer habe ich sowohl die Frequenz als auch den Pegel angehoben. Heute, also 2 Tage später habe ich den Pegel wieder um eine Stufe reduziert, die Trennfrequenz aber beibehalten. Die Bässe kommen im Vergleich zu vorher deutlich straffer, impulsiver, knackiger und differenzierter. Mit den alten Kabeln konnte ich nicht höher gehen, sonst war der Bass zu wuchtig und aufgeblasen.

Mit dieser kleinen Änderung macht sich ein Klangbild auf, die ich meinen Avantgarde Acoustics niemals zugetraut hätte. Es geht hier um Raumabbildung und Abgrenzung der einzelnen Instrumente bzw. Musiker untereinander. Alles ist punktueller und viel besser voneinander wahrnehmbar. Dazu auch bestens in der Tiefe gestaffelt. Ich erlebe, die richtige Musik vorausgesetzt, wirklich einen realen Raumeindruck. Fantastisch…
Dazu kommt, dass Stimmen und Instrumente nun scheinbar anders untereinander gewichtet sind. Spielen diese auf unterschiedlichen Ebenen, so sind sie nun klar und deutlich voneinander zu unterscheiden und wahrnehmbar. Vorher war alles irgendwie schwammig dagegen. Auch gibt es jetzt andere Lautstärkeunterschiede zwischen den Musikern und Instrumenten als vorher.
Ich erlebe auf einmal eine Dynamik beim Einsetzen der Musik, der Bässe oder von Stimmen, die einem manchmal sogar etwas erschreckt. Meine Valvet A4e sind wahre Dynamikwunder. Durch Deine Kabel hat sich die Explosivität noch einmal gesteigert.

Wie konnte ich nur 2 Jahre mit den ViaBlue-Kabeln Musik hören? Solch eine Klangsteigerung hatte ich nicht erwartet. Was habe ich getauscht? Wirklich nur die Lautsprecherkabel? Ein zurück auf die alten Kabel ist völlig undenkbar.

Höre ich nun Musik, kann ich mir noch unbekannte Details wahrnehmen, neue Räume entdecken, ja die Musik auf einmal völlig neu genießen. Ganze Alben durchzuhören, ohne zu zappen? Kein Problem. Ich kann meine ganze Sammlung durchstöbern und entdecke immer wieder Neues. Emotionen tun sich auf und die Musik wird neu erlebbar. Stimmen übermitteln auf einmal Gefühle. Hoffentlich hält dieser Genuß noch lange an. Ich kenne mich und gewöhne mich sehr schnell an das Bessere und der Maßstab wird wieder nach oben verschoben.
Kurz gesagt: Die Kabel sind ein wahrer Genuß und ein deutlicher Klangfortschritt in meiner Anlage.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht