open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Passive Schallwandler
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Passive Schallwandler Hier geht es um passive Boxen, Flächen, Hörner usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2019, 03:02
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard Maggi 1.7i

Hallo Zusammen
Bekomme am Donnerstag zur Teststellung eine neue Maggi 1.7i in den Hörraum gestellt.Magnetostaten waren schon immer eine große Liebe von mir,zumal ich das Vorgängerodell 1.6 lange bei mir hatte.
Werde die Flächen mit dem NAIM Supernait verstärkerseitig in die Zange nehmen,weil die Maggis unheimlich gut mit NAIM harmonieren.
Das wird für die Flächen nicht leicht,haben sie doch gegen meine aktiven SONUS NATURA MONITOR kein leichtes Spiel. Jedoch haben gegen diese Vollbereichsmagnetostaten schon so manche Lautsprecher "die Segel gestrichen".
Bin gespannt.
LG
Rolli

Alt 27.03.2019, 09:42
söckle söckle ist offline

Standard

...hab ich auch schon gehört, die erzeugen ein schön weiträumiges und "luftiges" Klangbild. Der Raum in dem sie dabei standen war eigentlich ein bisschen zu klein für diesen Lautsprecher, mit mehr Abstand zur Rückwand geht da sicher noch mehr als ich hören konnte.....

Auf jeden Fall eine ernst zu nehmende Alternative zu klassischen Direktstrahlern.
Alt 27.03.2019, 12:45
OpenEnd OpenEnd ist gerade online
OpenEnd Admin

Standard

Kann den Wunsch nach Maggies gut nachvollziehen, zumal wir jahrelang MG3.6SE hatten. Die haben nicht optimal in den Raum gepasst, aber wir waren verliebt. Heute würde mich auch ein Pärchen MG3.7i interessieren. Leider haben die aber auch einen gewaltigen Preissprung gemacht.

So bleibt es wohl bei unseren Geithain MG-320A.

Grüßle vom Charly
Alt 27.03.2019, 14:13
maasi maasi ist gerade online

Standard

Hallo Rolli,

Maggies können toll spielen und haben als Flächen etwas Besonderes. Man muss sie aber stellen können, und sie müssen sich - wie jeder LS - mit dem Raum vertragen.

Mit Deinen aktuellen Aktiv-Monitoren von Cay-Uwe passt es bei Dir offensichtlich sehr gut (sonst hättest Du die ja nicht schon so lange).

Die spannende Frage wird sein, ob sich Deine Bassmode bei 43 Hz nicht wieder unangenehm melden wird. Laut Datenblatt gehen die 1.7i bis 40 Hz runter. Versuch macht kluch...

VG Uli
Alt 28.03.2019, 14:28

Standard

Hallo Zusammen

Das ist sehr richtig was Ihr sagt.Eine Maggi muss man stellen können!
Als die 1.7i seinerzeit herauskam,es ist schon etwas her, war ich als bekennender Maggifreak bereits
einer der ersten deutschlandweit, der sie ganz frisch bei AURA HiFi stehend,
sabbernd ins Auto packte und Zuhause aufstellte.
Und klar war mir sofort im Hinterkopf, daß ich zwischen 40Hz und 50Hz eine Raummode habe
-die löst sich ja nicht einfach in Luft auf-

und die 1.7 diese Mode auf jeden Fall ans Tageslicht bringen.
Ich befand mich also in einer Zwickmühle.
Und genau so kam es auch.
Ich stellte die 1.7 an die selbe Stelle, wo auch meine Aktivmonitore vom Cay Uwe standen,ca. 1m von der Rückwand und ca.2,30m auseinander.
Dann an den Supernait von NAIM angeschlossen und Musik gehört.
Da war sie wieder,diese unheimlich luftige und räumliche Darbietung einer Maggi,das, was so viele an ihr lieben.Nicht umsonst hat Magneplanar weit über 200000 ,in Worte,zweihunderttausend Flächenstrahler weltweit verkauft.
Aber was auch da war,war meine Raummode...
Schon zu dem Zeitpunkt fragte ich mich, ob ich mit dieser Mode leben könnte.Ich hab ein Wochenende mit der Maggi gehört und war fasziniert und
frustriert gleichzeitig.
Dieses Erlebniss ist jetzt ein Paar Jahre her und ich hörte weiterhin mit meinen Aktivboxen,doch, der Klang der Maggis ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Dieses WE ist es also wieder soweit, ich stelle die 1.7 wieder bei mir auf zusammen mit dem Supernait von NAIM,der perfekt zur Maggi passt und leistungsmäßig auch völlig ausreichend ist,denn,Magnetostaten stellen für einen Verstärker keine schwierige Last dar.Das ist ein altes Ammenmärchen,Mäggis müssten mit hunderten von Watt betrieben werden.
Blödsinn kann ich da nur sagen.Mäggis spielen mit 2 x 80W genau so gut wie mit 2 x 500W. Nur, und da kommt Verstärkerklang ins Spiel, passen muss es.
So,nun werd ich sehen, wie sehr mich die Raummode stört,oder ob meine Liebe zum Flächenstrahlersound überwiegt,immerhin konnte ich schon einmal

hier 2 Jahre lang mit dem Vorgängermodell 1.6 hören, ohne das die Mode
meine Liebe zerstören konnte.
Also mal schauen...
alles Liebe
Rolli
Alt 28.03.2019, 16:19
mannitheear mannitheear ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von HearTheTruth Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Das ist sehr richtig was Ihr sagt.Eine Maggi muss man stellen können!
Als die 1.7i seinerzeit herauskam,es ist schon etwas her, war ich als bekennender Maggifreak bereits
einer der ersten deutschlandweit, der sie ganz frisch bei AURA HiFi stehend,
sabbernd ins Auto packte und Zuhause aufstellte.
Und klar war mir sofort im Hinterkopf, daß ich zwischen 40Hz und 50Hz eine Raummode habe
-die löst sich ja nicht einfach in Luft auf-

und die 1.7 diese Mode auf jeden Fall ans Tageslicht bringen.
Ich befand mich also in einer Zwickmühle.
Und genau so kam es auch.
Ich stellte die 1.7 an die selbe Stelle, wo auch meine Aktivmonitore vom Cay Uwe standen,ca. 1m von der Rückwand und ca.2,30m auseinander.
Dann an den Supernait von NAIM angeschlossen und Musik gehört.
Da war sie wieder,diese unheimlich luftige und räumliche Darbietung einer Maggi,das, was so viele an ihr lieben.Nicht umsonst hat Magneplanar weit über 200000 ,in Worte,zweihunderttausend Flächenstrahler weltweit verkauft.
Aber was auch da war,war meine Raummode...
Schon zu dem Zeitpunkt fragte ich mich, ob ich mit dieser Mode leben könnte.Ich hab ein Wochenende mit der Maggi gehört und war fasziniert und
frustriert gleichzeitig.
Dieses Erlebniss ist jetzt ein Paar Jahre her und ich hörte weiterhin mit meinen Aktivboxen,doch, der Klang der Maggis ging mir nicht mehr aus dem Kopf.
Dieses WE ist es also wieder soweit, ich stelle die 1.7 wieder bei mir auf zusammen mit dem Supernait von NAIM,der perfekt zur Maggi passt und leistungsmäßig auch völlig ausreichend ist,denn,Magnetostaten stellen für einen Verstärker keine schwierige Last dar.Das ist ein altes Ammenmärchen,Mäggis müssten mit hunderten von Watt betrieben werden.
Blödsinn kann ich da nur sagen.Mäggis spielen mit 2 x 80W genau so gut wie mit 2 x 500W. Nur, und da kommt Verstärkerklang ins Spiel, passen muss es.
So,nun werd ich sehen, wie sehr mich die Raummode stört,oder ob meine Liebe zum Flächenstrahlersound überwiegt,immerhin konnte ich schon einmal

hier 2 Jahre lang mit dem Vorgängermodell 1.6 hören, ohne das die Mode
meine Liebe zerstören konnte.
Also mal schauen...
alles Liebe
Rolli
Man muß nicht mit der Raummode leben. Das Ziel sollte sein, einen Platz für die Lautsprecher und den Hörplatz zu finden an dem sich die Raummoden am wenigsten auswirkten. Das geht selbst in meinem quadratischen Hörraum ziemlich gut, aber nur wenn man volle Flexibilität hat und nicht auf eine vorhandene Einrichtung Rücksicht nehmen muß. Vielleicht hilft dir ja jemand der die Maggies gut kennt, ansonsten kann das ziemlich zeitintensiv sein.
Alt 28.03.2019, 16:25
sisky75 sisky75 ist offline

Standard

Eine 50Hz Raummode ist doch einigermaßen in den Griff zu bekommen.
Schwieriger wirds tiefer - 40Hz und noch tiefer - 30Hz !

Alt 28.03.2019, 17:17

Standard

...ich hatte das in einem anderen Thread schon mal erwähnt, nur als Anregung: Wenn man wirklich nur eine Mode weniger anregen will, aber analog und simpel in der Handhabung bleiben will:

http://www.thel-audioworld.de/module/Filterzone/EQX.htm

Thel verkauft Monomodule mit jweils einem PEQ, für eine einzelne Mode in Stereo benötigt man also zwei davon + Netzteil + Gehäuse......
Alt 29.03.2019, 02:39

Standard

Hallo Söckle
Das liest sich sehr interessant für meine Problematik und scheint auch noch bezahlbar.
LG
Rolli
Alt 29.03.2019, 07:42

Standard

Ja, wenn man berücksichtigt dass es es hier um Ministueckzahlen und Herstellung in D geht finde ich die Preise auch in Ordnung. Fertiggeraete im High End kosten bei vergleichbarem Aufwand oft das zigfache. Man schaue sich z.B. die Phonoentzerrer an.....
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht