open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2017, 08:21
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
OK Olli,

hast Recht. Das ging unter. Sind aber auch Birnen zu einem Thema über Elefanten
Hallo Stefan,

vielleicht doch nicht so ganz. Meine Überlegung war, den offenen RCA-Buchsen nicht nur eine Metallkappe zum Staubschutz und - wie Olli schreibt - zur Verhinderung von HF-Einstrahlung zu spendieren, sondern ebenfalls Stecker zu verwenden, mit denen die unbenutzten Eingänge normgerecht abgeschlossen werden, so als seien hier Geräte angeschlossen. Ob das sinnvoll ist und ob sich hier klanglich etwas tut weiss ich natürlich nicht, das müsste man ausprobieren.

Viele Grüße: Janus...
Alt 21.06.2017, 08:39
Realist Realist ist offline

Standard Keine Wirkung

OK,

aber das kann nichts bringen. Offene Eingänge sind über mech. Kontakte oder Relais vom Geräteeingang getrennt, bis diese angesteuert werden. Hier fliesst kein Strom. Ein Brückenwiderstand zwischen Signalpin und Masse ist somit wirkungslos.

Gruss Stefan
Alt 21.06.2017, 08:56
TKH TKH ist offline

Standard

"Dieses Forum ist für hörende Menschen gebaut. Nixhörer und Abstreiter sind hier unerwünscht."
Netz Treidler Sicherungsmodul mit Direktleitungen in HMS Steckdosen - SolidCore 7N Netzkabel - La Rosita Loreley - Black Cat Lupo NF Kabel - Line Magnetic 211IA - Black Cat Lectraline LS-Kabel - Q Acoustics Concept 40
Alt 21.06.2017, 09:02
Realist Realist ist offline

Standard Schlaumeier

Dann erklär mal, was Du von Deiner Anlage hörst wenn kein Strom fliesst.

Gruss Stefan
Alt 21.06.2017, 09:12
shovelxl shovelxl ist gerade online
Rechts ist Gas

Standard

Wie schön, dass in letzter Zeit viele Threads tot diskutiert werden.
Man mag eine gewisse Willkür vermuten.

Olli
Habe Dir eine PM gesendet, möchte daran hier nicht öffentlich mit diskutieren, bringt leider nix mehr...
Alt 21.06.2017, 09:21
willy.wacker willy.wacker ist offline

Standard

Was dabei vergessen wird: es wird im Regelfall nur der heiße Leiter getrennt, die Masse ist bei den nicht benutzten Eingängen weiterhin verbunden. Es mag kein Strom fließen, Einstreuungen sind trotzdem nicht auszuschließen. Anders sieht es bei Geräten aus, die auch die Masse trennen, da macht das wirklich keinen Sinn.
Alt 21.06.2017, 09:27
CompEx CompEx ist gerade online

Standard

Ich nutze vergleichbare Abschlussstecker, allerdings mit Teflonisolierung innen. Kosten dann natürlich deutlich mehr. Ob's mehr bringt kann ich nicht sagen, habe keinen Vergleich. Diese Abschlussstecker habe ich früher an 'nem AV-Receiver (mit 30 Cinchanschlüssen oder so...) genutzt. Brachte da mehr Ruhe in's Klangbild. Nutze die weiterhin bei allen Geräten (ohne AV-Receiver habe ich ja jetzt mehr als genug), habe aber bei anderen Geräten keinen Verlgeich mehr gemacht.

LG

CompEx
Alt 21.06.2017, 10:58
Janus525 Janus525 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Realist Beitrag anzeigen
OK,

aber das kann nichts bringen. Offene Eingänge sind über mech. Kontakte oder Relais vom Geräteeingang getrennt, bis diese angesteuert werden. Hier fliesst kein Strom. Ein Brückenwiderstand zwischen Signalpin und Masse ist somit wirkungslos.

Gruss Stefan
Hallo Stefan,

wenn das so wäre - bitte beachte den Konjunktiv - dann könnte sich das Klangbild durch die Kappen nicht ändern so wie Olli es beschreibt. Also scheint irgendwas, um welche Einstrahlung/Einsteuung es sich auch handeln mag, durch die Buchsen in das Gerät hineinzugelangen. Außerdem kann man problemlos feststellen, dass die äußeren Ringe der RCA-Buchsen meist mit der Gerätemasse und miteinander verbunden sind, selbst wenn Eingänge nicht genutzt und durch Kontakte oder Relais (vermeintlich) vollständig getrennt sind. Deshalb meine Überlegung: Warum HF-Einstrahlungen/Einstreuungen erst in das Gerät gelangen lassen in dem sie dann vagabundieren könnte, und nicht wie Olli es gemacht hat die Strahlung aussperren...? Oder direkt in der Gerätebuchse jede denkbare Einstreuung kurzschließen...? Mir scheint das durchaus nachvollziehbar.

Viele Grüße: Janus...
Alt 21.06.2017, 11:16
Tenelle Tenelle ist offline

Standard Sommerloch...

Danke für den Tipp

Zitat:
Zitat von Oliver Beitrag anzeigen
Die Qualität ist wirklich gut !
Da kratzt nichts über die Cinch Eingangsbuchsen , keine Sorge.
Der Preis ist absolut der Hammer.
Kann ich nur allerwärmstens empfehlen .
Das liest sich gut, entweder waren sie mir für einen Test immer zu Teuer, oder die Verarbeitung machte keinen guten Eindruck.

Bei dem Preis überwiegt meine Neugier dann doch.......

Zitat:
Zitat von shovelxl Beitrag anzeigen
Wie schön, dass in letzter Zeit viele Threads tot diskutiert werden.
Man mag eine gewisse Willkür vermuten.
Es ist Sommer, es ist warm und einige haben im Urlaub wohl nichts besseres zu tun......

Gruß Daniel

PS. Lustig finde ich nur, diejenigen die bei der Abschirmung von Netzkabeln immer sofort und nur dafür sind, es aber bei solchen Sachen komplett ablehnen.........
Alt 21.06.2017, 11:25
Franz Franz ist gerade online

Standard

Bei meinen Geräten habe ich alle nicht benutzten Ein- und Ausgänge abgeschlossen. An der Frage, ob das klanglich was bringt, beteilige ich mich nicht öffentlich. Mag jeder seine Erfahrungen diesbezüglich selbst machen. Ich benutze die bei Sieveking erhältlichen Kappen, sowohl als Cinch als auch als XLR: https://www.sieveking-sound.de/zubeh...ing-sound.html

Halte diese Kappen wegen der Hochfrequenz-Absorption für sinnvoll.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht