open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2017, 15:19
nickchang nickchang ist offline

Standard

Hossa! Der Klanggewinn mit beiden Änderungen (mein Mieter hat mir gütigerweise sein Toslinkkabel geliehen) ist frappierend! Die Linn Kette spielt nun also völlig autark mit nur einer einzigen Erde (der Marantz PM11 hat keinen Erdanschluss). Gut, dass ich letztens ein separates Installationskabel verlegt habe und der Switch noch nicht verkaut war

Die Transparenz und auch die Dynamik nahm deutlich zu, was mir aber noch viel wichtiger ist, ist die neu gewonnene Ruhe im Klangbild! Das war ein deutlicher Fortschritt in die richtige (analoge) Richtung ;-)

Spannend, was aus so einer simplen Fragestellung geworden ist, ich kann nur alle stillen Mitleser anregen, ihre Masseführung zu überprüfen/denken :-)

Nur schade, dass das Thema sonst eher totgeschwiegen wird, weder Online- noch Printmedien berichten über sowas. Auch in den div. Foren bin ich bisher noch nie so detailliert über dieses Thema gestoplert...

Viele Grüße, bin dann mal wieder am lauschen...
Flo
Alt 26.08.2017, 19:46
agentlost agentlost ist offline
industriespion h.c.

Standard

Hi Flo,

ich freue mich sehr, dass die Tipps und Hinweise helfen konnten :-))

Sofern Du in deiner Topologie nicht zwingend auf den Switch angewiesen bist (bedenke dessen Schaltnetzteil...), empfiehlt sich nun noch ein Gegentest ohne - also mit dem Cat5e direkt vom Router zum Linn. Frei nach dem Motto: Keep it simple.

Dadurch würde die Routermasse in Bezug auf die anderen Komponenten zwar frei schweben, aber da die Datenübertragung eh differentiell potentialfrei erfolgt wäre dieser Umstand letztendlich ohne Belang.

Ist ja schnell umgesteckt, und dann herrscht Klarheit.

LG

- der Jörch -
Alt 27.08.2017, 11:01

Standard

Hallo Jörch,

der POE Switch hat ein sehr großes Netzteil mit Schuko, das sollte nicht von schlechten Eltern sein:

http://www.ebay.de/itm/Hp-ProCurve-2...-/112385310859

Trotzdem habe ich ihn ja mit Absicht nicht in die Hifi Netzleiste eingesteckt.

Dennoch kann man das mal eroieren. Zum testen muss ich mir dann allerdings erst ein langes Cat 5e bestellen, hatte keines zur Hand.

Grüße
Flo
Alt 29.08.2017, 18:23

Standard

Jetzt muss ich doch nochmal eine Frage an die Masseexperten stellen:

Wie schließe ich den Motor des Plattenspielers am besten an? An die HiFi Netzleiste oder an die mit dem anderen Kruschd? Ich nehme nicht an, dass die Erden zwischen Motor und Tonabnehmer (verbunden mit dem Verstärker) verbunden sind, korrekt?

Mit freundlichen Grüßen
Flo
Alt 29.08.2017, 19:46
boxworld boxworld ist offline

Standard

Hallo Flo,

ich habe meinen Motor an eine amdere Leiste angeschlossen weil ich (noch) keinen Netzfilter betreibe. Die Chance das der Motor in die Elektronik einstreut ist doch nicht zu unterschätzen, beim Abschalten z.B. gibt es ein hörbares Plopp im Lautsprecher. Ich denke an dem Motor (ich werde das auch nachrüsten) gehört ein ordentliches Netzfilter, nimmt man eins mit hoher Dämpfung sollte sich auch dadurch die Sinusspannung für den Motor verbessern da Netzschmutz nicht zum Motor gelangt.

Gruss Marc
Alt 30.08.2017, 09:49
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

Hey Flo
Ich habe Netzleisten mit je einer Reihe gefilterter und einer Reihe direkter Anschlüsse.
Die Endstufen und der Stecker für den Drehermotor stecken in der ungefilterten Seite, Quellen in der Gefilterten.
Ich habe kein Brummen, kein "Knacksen" beim einschalten oder anderweitige Störungen.
Gruß
Guido

Themen-Optionen
Ansicht