open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiotechnik und Hörkultur > Audio-Zubehör
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Audio-Zubehör Kabel, Audio-Möbel, Reinigungsgerät usw

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.06.2017, 00:12
Ranchero Ranchero ist offline

Reden CD Reinigung per Ultraschall

Hallo, nachdem ich hier unter den relevanten Begriffen nichts zum o.g. Thema finden konnte, hier die konkrete Frage: Was ist von CD-Reinigung per Ultraschall zu halten? Es gibt Ultraschall-Reinigungsgeräte, die neben den üblichen Teilen wie Schmuck, Zahnprothesen, Münzen und anderen Kleinteilen auch CD-Halter haben. Damit kann man Scheiben in das Gerät berührungsfrei einlegen und mit Wasser pur oder einer Isopropanol-Lösung reinigen. Es wird wohl der Scheibe nicht schaden, aber ob es etwas bringt, ist mir nicht klar. Wundert nur, dass man hier und in anderen Foren nichts zum Thema findet, die Methode ist nicht neu... Hat jemand Erfahrung opder gar Fachwissen? p.s.: ich finde den Begriff "Ultraschall-Reinigung" auch blöde. Was gibt es an Ultraschall zu reinigen?

Geändert von Ranchero (25.06.2017 um 00:28 Uhr). Grund: Textkorrektur
Alt 25.06.2017, 08:42
boxworld boxworld ist offline

Standard

Moin,

mir wäre das Risiko zu gross das die Silberschicht vom Makrolon abgelösst wird, dann wäre Schicht im Schacht
Alt 25.06.2017, 11:15

Standard Ultraschall Reinigung CD

Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Moin,

mir wäre das Risiko zu gross das die Silberschicht vom Makrolon abgelösst wird, dann wäre Schicht im Schacht

naja, man kann es ja erst mal mit einer "harmlosen" Scheibe versuchen, z.B. Mireille Matthieu oder die Florian Silbereisen-Hollaritti-Combo, oder André Riöh oder so. Man muss nur jemanden finden, der sowas hat...
Aber ich denke, das technische Problem dürfte keines sein, sonst wären die Teile nicht schon seit Jahren auf dem Markt. Mich interessiert, ob es was bringt. Ein Argument sehe ich: die berührungslose Reinigung vs. Lappen. ..
Alt 25.06.2017, 11:25
Dachbodenfreund Dachbodenfreund ist offline

Standard

Guten morgen,
ich habe das schon gemacht, um alte CD's von Fingerabdrücken zu reinigen. Das klappt wunderbar; etwas Geschirrspühlmittel ins Wasser. Gegenüber dem Reinigen mit einem Tuch kommen garantiert keine Kratzer auf die CD. Danach die Feuchtigkeit mit einer Küchenrolle abtupfen...nicht reiben.
Alt 25.06.2017, 11:41

Standard

Zitat:
Zitat von Ranchero Beitrag anzeigen
Hallo, nachdem ich hier unter den relevanten Begriffen nichts zum o.g. Thema finden konnte, hier die konkrete Frage: Was ist von CD-Reinigung per Ultraschall zu halten? Es gibt Ultraschall-Reinigungsgeräte, die neben den üblichen Teilen wie Schmuck, Zahnprothesen, Münzen und anderen Kleinteilen auch CD-Halter haben. Damit kann man Scheiben in das Gerät berührungsfrei einlegen und mit Wasser pur oder einer Isopropanol-Lösung reinigen. Es wird wohl der Scheibe nicht schaden, aber ob es etwas bringt, ist mir nicht klar. Wundert nur, dass man hier und in anderen Foren nichts zum Thema findet, die Methode ist nicht neu... Hat jemand Erfahrung opder gar Fachwissen? p.s.: ich finde den Begriff "Ultraschall-Reinigung" auch blöde. Was gibt es an Ultraschall zu reinigen?
Funktion: Die Reinigungslösung wird in schnelle Schwingungen versetzt. Das kann man spüren, wenn man einen Finger eintaucht. Das Verfahren ist effektiv. Bei meiner Brille werden selbst kleine Schmutzteilchen in verborgenen Winkeln wegvibriert. Das passiert auch mit Fettanhaftungen. Ist nach meinen Erfahrungen wesentlich schonender als Reinigen mit dem Tuch.
Alt 25.06.2017, 14:06

Standard

Zitat:
Zitat von Dachbodenfreund Beitrag anzeigen
Funktion: Die Reinigungslösung wird in schnelle Schwingungen versetzt. Das kann man spüren, wenn man einen Finger eintaucht. Das Verfahren ist effektiv. Bei meiner Brille werden selbst kleine Schmutzteilchen in verborgenen Winkeln wegvibriert. Das passiert auch mit Fettanhaftungen. Ist nach meinen Erfahrungen wesentlich schonender als Reinigen mit dem Tuch.

das war es, was ich meinte. Muss ich also keine Angst haben, dass mir der Rappelfix die Beschichtung wegzittert und Pavarotti dann wie Heintje klingt? Hat mich halt gewundert, dass man hier so garnix zum Thema findet, wo sonst jede Tonschwankung diskutiert wird...
Alt 25.06.2017, 15:31
Holon Holon ist offline

Standard Ultraschall

Hatte früher viel mit Ultraschallreinigung zu tun. Denke für CDs bringt das nichts. Die eignen sich toll um Schutz aus Rillen u. Spalten zu bekommen, die kann ich aber bei ner CD nicht erkennen.
Sehe auch das Risiko mit dem Ablösen der verschiedenen Schichten. Das beste wird eine gute Reinigungsflüssigkeit sein. Die bräuchte man im Ultraschall ja auch.
Fettlösend ist hier auch allein die seifige Flüssigkeit.

LG

Andreas

Geändert von Holon (25.06.2017 um 15:34 Uhr).
Alt 25.06.2017, 19:14

Standard

Ich kenne jemanden, der alle frisch gekauften CD's mit Reinigungslösung fest intensiv abwischt, um produktionsbedingte Anhaftungen zu entfernen. Er sagt, den Unterschied könne man hören. Ich habe das nicht überprüft. Was ist sagen kann: Ich hatte CD's, die aufgrund zahlreicher Fingerabdrücke Aussetzer hatten. Durch die Ultraschallreinigung funktionieren die wieder einwandfrei.. Reinigen mit dem Tuch, auch feucht, würde ich nicht. Da reibt man sich nur Kratzer rein.
Alt 25.06.2017, 21:18

Standard

Zitat:
Zitat von Dachbodenfreund Beitrag anzeigen
Ich kenne jemanden, der alle frisch gekauften CD's mit Reinigungslösung fest intensiv abwischt, um produktionsbedingte Anhaftungen zu entfernen. Er sagt, den Unterschied könne man hören. Ich habe das nicht überprüft. Was ist sagen kann: Ich hatte CD's, die aufgrund zahlreicher Fingerabdrücke Aussetzer hatten. Durch die Ultraschallreinigung funktionieren die wieder einwandfrei.. Reinigen mit dem Tuch, auch feucht, würde ich nicht. Da reibt man sich nur Kratzer rein.
die Aussage des "jemanden" im ersten Absatz halte ich ehrlich gesagt, für Wunschdenken, aber wenn es ihm hilft... Das mit den Fingerabdrücken erscheint mir logischer und da berührungsfrei, auch wahrscheinlicher im Erfolg. Dass sich eine Schicht ablösen kann, halte ich für nicht real, davon hätte man schon gehört und die Medien würden sich die Mäuler zerreißen, das Thema wäre längst erledigt. Aber ich kann das Gerät ja auch für andere Zwecke nutzen, Tesla-Schlüssel reinigen etc. und kann es ja mal mit einer Scheibe (s.Anfang der Diskussion) testen. Ich sag dann Bescheid, wenn die Stradivari von Herrn André Richelieu oder so plötzlich nach ungeölter Gartentür klingt...
Danke für eure Meinungen.

Geändert von Ranchero (25.06.2017 um 21:22 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht