open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Händlerforen > Achenbach-Akustik
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Achenbach-Akustik Dieses Forum wird gestaltet und moderiert von DIETER ACHENBACH

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2014, 15:33
D. Achenbach D. Achenbach ist offline

Standard Tag der offenen Tür 2014

Es ist mal wieder soweit. Wie in den letzten Jahren üblich gibt es auch dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür:

26.4. und 27.4.2014
jeweils ab10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

Vorgestellt werden:
  • Duett 15 - eine neue große aber dennoch günstige Standbox mit 15" Bass und 1,4" Hornhochtöner.
  • Point P25 - ein kompakter Lautsprecher mit 10" PHL Coax und 1" Horntreiber.

Duett 15:
Wie schon geschrieben ist die Duett, wie der Name vermuten last mit einem 15" Tieftöner bestückt, der von Sica hergestellt wird. Wer die Klang + Ton liest, kenn ihn schon - der Test wurde im Heft 4-2013 veröffentlicht. Es handelt sich hier um einen Tieftöner, der noch recht "altmodische" Parameter hat, was ein recht großes Gehäuse verlangt. Dafür liegt die Membranmasse mit 83g in einem Bereich, wo sie einerseits leicht genug ist, um im musikalisch wichtigen Mitteltonbereich flink zu agieren. Andererseits ist sie steif genug, um sich auch bei heftigen Bassimpulsen nicht zu verformen.
Als Hochtöner wird ein 1,4"-Treiber von BMS eingesetzt. Als ideals Horn für ihn fand sich das 18Sound XT1464, mit dem sich ein sehr linearen Frequenzverlauf, frei von Störungen ergibt.

Technische Daten:
Wirkungsgrad: ca. 92dB/2,83V/m
Frequenzbereich: 40-18.000Hz
Impedanz: 6 Ohm
Belastbarkeit: 350W
Abm.: H1135mm x B426mm x T480mm

Point P25
Wie in den anderen Modellen der Point-Serie kommt auch in der P25 ein Coaxial-Chassis von PHL zum Einsatz, der 3491.
Das gute an den PHL-Coaxen ist die Tatsache, dass sie ohne Hochtöner geliefert werden und man den nach eigenem "Geschmack" aussuchen kann.
Als Hochtöner ist ein Eighteensound HD1050 montiert. Dieser 1"-Treiber mit 44mm Titanmembran verhält sich sehr gutmütig über den gesamten Frequenzbereich am 3491, was den Ausschlag gab, ihn zu verwenden. Was nutzt der beste Treiber, wenn man einen enormen Aufwand mit der Weiche treiben muss, um ihn zum klingen zu bringen.

Der Tieftöner ist eher auf gute Wiedergabe im Mittenbereich und hohen Wirkungsgrad als auf Tiefgang ausgelegt, weshalb unterhalb von 80Hz noch ein Subwoofer notwendig wird. Tipp hierfür: der Forte 15 aus meinem Sortiment. Der sorgt für die notwendige Schwarze und passt auch klanglich vorzüglich zur Point P25.

Tieftöner mit montiertem Hochtontreiber:

Technische Daten:
Frequenzbereich: 90-18.000Hz
Belastbarkeit: 300W

Gehäuse:
Bassreflexgehäuse mit 12l Netto
Abmessungen: H360mm x B308mm x T360mm

Die Point P25 ist ein breitbandig und neutral klingender Lautsprecher. Selbst feinste Dynamikabstufungen sind bei jeder Lautstärke eine Selbstverständlichkeit. Eine exakte Abbildung zählt - erwartungsgemäß - ebenso zu den Stärken dieses Lautsprechers, Instrumente werden punktgenau mit faszinierender Abbildung im Raum dargestellt.
Auch leise gehört verliert die Point P25 nichts von Ihren Eigenschaften.

Mehr Details:
http://lsv-achenbach.de/images/lauts...t_P25_lang.pdf
Natürlich sind auch alle anderen Modelle, wie SON B-II, Trinityy-Serie, Tricolore, usw. vorführbereit.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Achenbach Akustik
Dieter Achenbach
Mühlweg 11
55278 Friesenheim
Alt 18.04.2014, 18:22
Klaus Klaus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von D. Achenbach Beitrag anzeigen
Es ist mal wieder soweit. Wie in den letzten Jahren üblich gibt es auch dieses Jahr wieder einen Tag der offenen Tür:

26.4. und 27.4.2014
jeweils ab10 Uhr, Ende gegen 18 Uhr.

Vorgestellt werden:
  • Duett 15 - eine neue große aber dennoch günstige Standbox mit 15" Bass und 1,4" Hornhochtöner.
  • Point P25 - ein kompakter Lautsprecher mit 10" PHL Coax und 1" Horntreiber.

Duett 15:
Wie schon geschrieben ist die Duett, wie der Name vermuten last mit einem 15" Tieftöner bestückt, der von Sica hergestellt wird. Wer die Klang + Ton liest, kenn ihn schon - der Test wurde im Heft 4-2013 veröffentlicht. Es handelt sich hier um einen Tieftöner, der noch recht "altmodische" Parameter hat, was ein recht großes Gehäuse verlangt. Dafür liegt die Membranmasse mit 83g in einem Bereich, wo sie einerseits leicht genug ist, um im musikalisch wichtigen Mitteltonbereich flink zu agieren. Andererseits ist sie steif genug, um sich auch bei heftigen Bassimpulsen nicht zu verformen.
Als Hochtöner wird ein 1,4"-Treiber von BMS eingesetzt. Als ideals Horn für ihn fand sich das 18Sound XT1464, mit dem sich ein sehr linearen Frequenzverlauf, frei von Störungen ergibt.

Technische Daten:
Frequenzbereich: 40-18.000Hz
Belastbarkeit: 350W
Abm.: H1135mm x B426mm x T480mm

Point P25
Wie in den anderen Modellen der Point-Serie kommt auch in der P25 ein Coaxial-Chassis von PHL zum Einsatz, der 3491.
Das gute an den PHL-Coaxen ist die Tatsache, dass sie ohne Hochtöner geliefert werden und man den nach eigenem "Geschmack" aussuchen kann.
Als Hochtöner ist ein Eighteensound HD1050 montiert. Dieser 1"-Treiber mit 44mm Titanmembran verhält sich sehr gutmütig über den gesamten Frequenzbereich am 3491, was den Ausschlag gab, ihn zu verwenden. Was nutzt der beste Treiber, wenn man einen enormen Aufwand mit der Weiche treiben muss, um ihn zum klingen zu bringen.

Der Tieftöner ist eher auf gute Wiedergabe im Mittenbereich und hohen Wirkungsgrad als auf Tiefgang ausgelegt, weshalb unterhalb von 80Hz noch ein Subwoofer notwendig wird. Tipp hierfür: der Forte 15 aus meinem Sortiment. Der sorgt für die notwendige Schwarze und passt auch klanglich vorzüglich zur Point P25.

Tieftöner mit montiertem Hochtontreiber:

Technische Daten:
Frequenzbereich: 90-18.000Hz
Belastbarkeit: 300W

Gehäuse:
Bassreflexgehäuse mit 12l Netto
Abmessungen: H360mm x B308mm x T360mm

Die Point P25 ist ein breitbandig und neutral klingender Lautsprecher. Selbst feinste Dynamikabstufungen sind bei jeder Lautstärke eine Selbstverständlichkeit. Eine exakte Abbildung zählt - erwartungsgemäß - ebenso zu den Stärken dieses Lautsprechers, Instrumente werden punktgenau mit faszinierender Abbildung im Raum dargestellt.
Auch leise gehört verliert die Point P25 nichts von Ihren Eigenschaften.

Mehr Details:
http://lsv-achenbach.de/images/lauts...t_P25_lang.pdf
Natürlich sind auch alle anderen Modelle, wie SON B-II, Trinityy-Serie, Tricolore, usw. vorführbereit.

Auch für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Achenbach Akustik
Dieter Achenbach
Mühlweg 11
55278 Friesenheim
Hallo Dieter,

aber bitte dieses Mal vorher alle Sehnen im Arm heile lassen!!!!

Ich freue mich schon auf das Probehören Deiner neunen "Kistchen". Membranfläche für dynamischen Spaß sollten sie ja genug haben. Wenn Dir die körperhafte Mittenabstimmung wieder so gut gelungen ist, wie bei deinen anderen Modellen, kommt sicher viel Freude auf...

Gruß und bis nächstes WE

Klaus
Alt 26.04.2014, 02:00

Standard

Zitat:
Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
Hallo Dieter,

aber bitte dieses Mal vorher alle Sehnen im Arm heile lassen!!!!

Ich freue mich schon auf das Probehören Deiner neunen "Kistchen". Membranfläche für dynamischen Spaß sollten sie ja genug haben. Wenn Dir die körperhafte Mittenabstimmung wieder so gut gelungen ist, wie bei deinen anderen Modellen, kommt sicher viel Freude auf...

Gruß und bis nächstes WE

Klaus
Toi, toi, toi, alles ganz geblieben. Muss nur noch die Treppe hoch, Zähne putzen und ins Bett. Werde ich auch noch unfallfrei schaffen.

So, es ist angerichtet. Alles steht bereit, nur beim Plattenspieler fehlt noch die Headshell Die wird heute eintreffen - hoffentlich. Dann kann der sich wenigstens am Sonntag komplett zeigen.

Die Duett schein mir nach dem endgültigen Aufbau der Weiche klanglich noch etwas gewonnen zu haben. Bass klingt ein klein wenig voller und strammer.

Viele Grüße

Dieter Achenbach
Alt 26.04.2014, 23:14
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Kaum zu glauben, dass ich Dieter schon so lange nicht mehr besucht habe, obwohl er gerade mal um die Ecke bei mir ansässig ist, nämlich gerade mal ca. 30 km weit weg.

Also dachte ich mir, ich nutze den Tag der offen Tür mal aus und schaue vorbei.

Als ich ankam waren schon einige Interessenten dabei sich seine SON Boxen inklusive zwei 15" Subwoofer an zu hören.

Neugierig hörte ich mit, ließ aber natürlich seinen Kunden bzw. Interessenten Vortritt

Als sich die Leute in andere Räume begaben, nutzte ich die Zeit um meine mitgebrachte CD kurz mal an zu hören.

Alles klang aus meiner Sicht sehr stimmig, wobei, und dass ist einfache eine Sache der Akustik, mir am Hörplatz der Oberbass etwas zu dominant war und hin und wieder man deutlich eine tiefe Raummode vernehmen konnte. Wie gesagt, das Problem wird man immer haben im Bass. Ansonsten macht der Hörraum einen guten akustischen Eindruck, kein Wunder, denn Dieter hat da einiges investiert.

Wegen dem Bass, ließ ich die SON mal ohne Subwoofer laufen und persönlich kam mir das bezüglich meiner Hörpräferenzen viel näher. OK, der tiefe Bass, wir schätzten unterhalb von 40 Hz, war nicht mehr so präsent, aber das war nur bei einen von mir mitgebrachten Stück, mit großen chinesischen Trommel zu vernehmen, was aber aus meiner Sicht nicht so tragisch war.

Viel wichtiger war mir, dass die SON alleine sehr stimmig klingen, mit einen sehr angenehmen Hochton, der die Qualität des BEYMA AMTs erahnen ließ.

Lediglich im Grundtonbereich hätte ich mir etwas mehr "Brustkorb" gewünscht und so z.B. klang für mich Nils Lofgreen etwas kleiner als was er schon ist.

Wer Dieter kennt, weiß, dass er gerne mit PA Chassis arbeitet und so ist es kein Wunder, dass alle seine Boxen, kein Wunsch übrig ließen, wenn es um Pegelfestigkeit und Dynamik ging

Als nächstes wurde die SON XL aufgebaut, die ein Kunde hören wollte. Sie ist auch mit dem BEYMA AMT bestückt, doch statt 2x 20er Tieftöner werden 2x 25er benutzt. Dieter machte mich darauf aufmerksam, dass diese Boxen im Bass etwas tiefer spielen, doch der Kunde wollte sie auch mit den 2x 15er Subwoofer hören.

In dieser Kombination wurden die chinesischen Trommel mehr als echt wiedergegeben und ein weiterer Zuhörer bestätigte, dass er sie so in Live Konzerten erlebt hätte. Just for fun, drehte Dieter auf bis zum Anschlag auf und da muss man sagen, man wird wirklich von den Bassattacken geprügelt, ohne dass die Kombination an Souveränität verliert.

Der Interessent, eine junger Kerl, wollte dann mal was von AC DC hören und ich ließ verkünden, dass ich gerne ein Paar Stücke von der Black Ice CD hören wollte. Was soll ich sagen, LIVE Atmosphäre und selbst die ansonsten sehr stark komprimierten Stücke hörten sich gut an, was auf eine Praxis taugliche Abstimmung der SON XL schließen lässt.

Nach einiger Zeit verließen die Interessenten wieder den Hörraum und ich erlaubte mir einmal mehr die Subwoofer aus zu schalten. Unter diesen Umständen war für mich das gelieferte Klangbild perfekt. Gitarren, Klavier und Nils Lofgreens Stimme bekamen den von mir gewünschten "Brustkörper" und selbst ohne Subwoofer, wurden die großen chinesichen Trommeln nicht minder weniger Spektakulär wiedergegeben.

Der nächste Interessent wollte die POINT P25 hören, da er sie auch als Satelliten und Center für eine Heimkino Kombi benutzen wollte. Dieter erklärte, dass in dem Fall der Subwoofer mit ein zu beziehen ist, denn die POINT P25 reicht bis ca. 90 Hz runter.

Diese Kombi machte tonal einen sehr ausgewogenen Eindruck und damit meine ich, dass Stimmen, Naturinstrumente, und selbst die großen Trommeln sehr realistisch wieder gegeben wurden. Bei letzteren stellte sich wieder Kampf ein, da man von den Basswellen regelrecht in das Sofa gedrückt wurde.

Bis dahin waren bereits über vier Stunden vergangen und da es für ein Moment etwas ruhiger wurde, bat ich Dieter die DUETT 15 an zu schließen.

OK, ich musste helfen, die schweren Brocken hin und her zu bewegen, aber auch das hat sich gelohnt.

Die DUETT 15 ist für mich ein gutes Beispiel dafür, dass man wenn man wie Dieter, die richtigen Chassis kombiniert, auch HiFi taugliches mit PA Treibern zu erreichen ist.

Überrascht hat mich wie gut der Bass sich in den Raum einfügte. Für mich ideal, denn der Oberbass war im Pegel aus meiner Sicht richtig und auch Tiefbass wurde gut vernehmbar, da die besagte Raummode unter 40Hz wahrscheinlich ideal angeregt worden ist. Auch der Hochton hat mir mit meinen Stücken sehr gut gefallen. Lediglich im Grundton stellte sich am Hörplatz ein ähnlicher Klang ein wie mit der SON, nämlich etwas weniger Brustkorb, was mich überraschte, denn immerhin wird der Grundton von einen 15" wiedergegeben.

Aber was soll ich sagen, so etwas stelle ich trotz guter Messergebnisse auch bei meinen eigenen Entwicklungen immer wieder fest, obwohl alle Boxen an der gleichen Position standen oder stehen.

Persönlich würde ich, wenn ich denn auf der Suche nach Lautsprecher sein würde, mich für die SON XL entscheiden, denn so wie ich sie in Dieters Hörraum erlebt habe, hat sie mein Hörgeschmack voll getroffen.

Alles in Allen, war es ein super Nachmittag und ich möchte mich bei Dieter für all seine Mühen, die er sich auch für mich gemacht hat, bedanken

http://www.sonus-natura.com/

Geändert von cay-uwe (26.04.2014 um 23:20 Uhr).
Alt 27.04.2014, 07:22
Replace-Kellerkind

Standard

Toller Bericht und vielen Dank dafür,

ich packe es leider wieder nicht, gestern morgen hat meine Frau nochmal rund 1000 Bücher angeschleppt und gestern mittag war Robert da und heute habe ich kein Auto (FRau auf Kommunion) und Florat kommt her wegen Pimping Plan von Abdeckungen und Terminal für die Foristen.

Was ich nicht kapiere - verkauft man jetzt nur Bausätze an Bastelprofis, oder kann man sich da Boxen fix und fertig kaufen?

Ich kann nix selber basteln! (wahrscheinlich würde ich dabei Biblis hochjagen )

Und ich habe noch nie einen fertigen Achenbach Lautsprecher gesehen, immer nur rohe Holzkisten.

Und vor allen Dingen - ich finde da nie und nirgends mal Preise von fertigen Produkten.

Für mich wären da jeweils Ausführungen in Eiche P 43 oder Walnut interessant und zwar insbesondere alles mit 38er Pappe, wo man ohne zusätzlichen Woofer vollberreichsmäßig betreiben kann.

Alt 27.04.2014, 08:39
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Moin Werner,

Dieter ist das sehr pragmatisch und deswegen sind seine Vorführboxen einfach gehalten. Sein Markt ist der DIY und somit ist das auch kein Problem.

Nichts desto trotz, wenn jemand wie Du zwei linke Hände hat, dann ist er auch in Lage die Gehäuse nach Wahl zu liefern und alles als Fertigbox zu konzipieren.

Da ich Deine Hörpräferenzen recht gut einschätzen kann, würde ich mal tippen, dass die SON XL Dein Geschmack treffen könnte

http://www.sonus-natura.com/
Alt 27.04.2014, 09:56

Standard

Zitat:
Zitat von Kellerkind Beitrag anzeigen
Was ich nicht kapiere - verkauft man jetzt nur Bausätze an Bastelprofis, oder kann man sich da Boxen fix und fertig kaufen?

Und ich habe noch nie einen fertigen Achenbach Lautsprecher gesehen, immer nur rohe Holzkisten.

Und vor allen Dingen - ich finde da nie und nirgends mal Preise von fertigen Produkten.
Zitat:
Zitat von cay-uwe Beitrag anzeigen
Moin Werner,

Dieter ist das sehr pragmatisch und deswegen sind seine Vorführboxen einfach gehalten. Sein Markt ist der DIY und somit ist das auch kein Problem.

Nichts desto trotz, wenn jemand wie Du zwei linke Hände hat, dann ist er auch in Lage die Gehäuse nach Wahl zu liefern und alles als Fertigbox zu konzipieren.

Da ich Deine Hörpräferenzen recht gut einschätzen kann, würde ich mal tippen, dass die SON XL Dein Geschmack treffen könnte
So ist das. Wer nicht selbst bauen kann, wird so weit unterstützt wie nötig. Und wenn es sein muss wird die "Kiste" auch komplett fertig geliefert, wobei da auch eigene Designwünsche, sofern sie technisch umsetzbar und sinnvoll sind, berücksichtigt werden können.

Aber recht hat Werner schon. Ich sollte mal Preise für fertige Lautsprecher reinsetzen.
Wobei ich jetzt schon weiß, dass der Aufschrei groß sein wird, wenn für ein Pärchen furnierter oder lackierter Gehäuse 3000€ aufgerufen werden. Das ist keine Großserie, sondern individuelle Einzelanfertigung beim deutschen Tischler und das kostet richtig viel Zeit und damit Geld.
Cay-Uwe kann auch ein Lied davon singen, wie schwer es ist einen richtig guten Tischler zu finden, der weiß, worauf es beim Lautsprecherbau ankommt.
Nicht zu vergessen der Aufwand, der im Bau der Weiche und Komplettierung der Box stecken.

Gruß
Dieter

Geändert von D. Achenbach (27.04.2014 um 10:06 Uhr).
Alt 27.04.2014, 10:11
wirbeide wirbeide ist offline
it´s only m.a.e.-admin

Standard

...keine Sorge - der Preise wegen - Dieter,

"wir", das Team, sind "da"

m.a.e.
Alt 27.04.2014, 21:31
Flo8

Standard Tag der offenen Tür 2014 Dieter Achenbach

Hallo, ich schreibe zum ersten mal etwas hier im Forum, und das auch nur, weil ich endlich uneingeschränkt prima Ls. gehört habe.

Durch Zufall bin ich vor fünf Tagen über den Namen Dieter Achenbach gestolpert. Nachdem ich seit Anfang des Jahres intensiv nach wirklich überzeugenden Ls. aus dem Bereich DIY und Fertigbau gesucht habe aber nicht fündig geworden bin, zweifelte ich an langsam an meiner Person, bzw. meinen Ansprüchen.
Ich selbst bin weder Techniker noch Ingenieur, habe aber ein abgeschlossenes Musikstudium, und höre trotz oder wegen meines Berufs als Musiker sehr gerne Musik.
Kurzum wenn es gut klingt bin ich begeistert, egal wie das Ergebnis erreicht wird, von welcher Firma oder von welchem Bastler die Box stammt. Was das betrifft bin ich, auch wegen deutlicher Defizite im Technik Know How, überhaupt nicht konzepthaft in meinem Denken.

Am Tag der offenen Tür liefen zuerst die Point P 20 und einen schlanken Standlautsprecher, dessen MNamen ich vergessen habe. Beide Boxen überzeugten bereits durch ihre lineares Aufspiel bei gleichzeitiger Wärme, und ich wusste, dass ich hier richtig bin.

Danach hörte ich die Duet15, die mich umhaute. Ich möchte niemanden langweilen mit langen Aufsätzen, deshalb schreibe ich einfach, dass dieser Ls. all das, was ich von einer guten Box erwarte erfüllt: Präzision, Räumlichkeit,einen satten aber präzisen Bass und silbrige Höhen, ohne diese künstlich zu überhöhen.

Ausgiebiger konnte ich die Son B Mk2 mit und ohne Subwoofer hören. Sie gefiel mir anfangs nicht genauso gut wie die Duet15, als Herr Achenbach aber die beiden Bassreflexrohre mit Schaumstoff dämmte, klang sie für mein Empfinden viel besser. Dann im Zusammenspiel mit zwei Subwoofern, begeisterte sie mich wirklich:
Nie hörte ich klassische Musik so lebensnah widergegeben, außer im Konzertsaal selber natürlich.

Nachdem die Duetta ADW in Selbstbauforen sehr gelobt wird, habe ich mir diese auch angehört, und fand sie nicht schlecht, muss aber sagen, das die Duet15 und Son B Mk2 in einer anderen Liga spielen. (Die Trinity, wohl das "Flagschiff" habe ich noch gar nicht gehört)

Am Freitag fahre ich nochmal nach Friesenheim und bringe einen Freund mit, den ich "angefixt" habe. Da ich sonst immer an Ls. irgendwas zu nörgeln habe, war er von soviel Begeisterung meinerseits "angefixt". (kein schönes Wort, ich weiß)

Als Fazit bleibt mir zu sagen, dass es zwei tolle Stunden bei Herrn Achenbach waren, dass es sich gut anfühlt, doch nicht unangemessen hohe Erwartungen an Lautsprecher zu haben, und dass sich mein Abklappern vieler verschiedener Hifi Studios und Selbstbauern gelohnt hat. Meine Suche hat ein Ende, ich muss mich nur noch entscheiden, welchen Achenbach- Ls. ich mir baue.
Für Ls. dieser klanglichen Qualität, das habe ich festgestellen dürfen, muss man im Fertigbau Sektor deutlich den fünfstelligen Bereich betreten.

Herzlichen Dank, ein dickes Lob, und viele Grüße,

Florian
Alt 28.04.2014, 19:46
Klaus Klaus ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Flo8 Beitrag anzeigen
Hallo, ich schreibe zum ersten mal etwas hier im Forum, und ...

Durch Zufall bin ich vor fünf Tagen über den Namen Dieter Achenbach gestolpert. ...
..., und höre trotz oder wegen meines Berufs als Musiker sehr gerne Musik.

Kurzum wenn es gut klingt bin ich begeistert, egal wie das Ergebnis erreicht wird, von welcher Firma oder von welchem Bastler die Box stammt.

..., und ich wusste, dass ich hier richtig bin.

..., die mich umhaute. ... Nie hörte ich klassische Musik so lebensnah wiedergegeben, außer im Konzertsaal selber natürlich.

Nachdem die Duetta ADW in Selbstbauforen sehr gelobt wird, habe ich mir diese auch angehört, und fand sie nicht schlecht, muss aber sagen, das die Duet15 und Son B Mk2 in einer anderen Liga spielen. (Die Trinity, wohl das "Flagschiff" habe ich noch gar nicht gehört)

Für Ls. dieser klanglichen Qualität, das habe ich festgestellen dürfen, muss man im Fertigbau Sektor deutlich den fünfstelligen Bereich betreten.

Herzlichen Dank, ein dickes Lob, und viele Grüße,

Florian
Hallo Florian,

willkommen und danke für Deine authentische Begeisterung. Als Musiker sind Deine Aussagen "noch wertvoller".
Ganz zufällig bist Du nicht gestolpert, die Fans von Dieters Produkten highlighten gerne...
Dieters LS zeichnen sich wohl durch hohen Wirkungsgrad plus genug Membranfläche/Hornvorsätze aus. Das ist evtl. eines ihrer wesentlichen Geheimnisse. Zudem sind sie einfach "pfurzneutral" abgestimmt. Selbst ein kleinstes S-Laut-Sprätzeln sucht man vergebens. Auch, weil Dieter verstanden hat, dass gute Chassis auch sinnvoll-hochwertige Frequenzweichenbauteile brauchen. Es kommen gute, noch bezahlbare Teile zum Einsatz. Hier sparen viele Entwickler an einer falschen Stelle.
Die Duetta hat im Vergleich eine viel geringere Membranfläche und Wirkunsgrad (gerade im Hochton). Keine Chance, vglw. kraftloser Klang.

Dieters knowhow zeigt sich speziell darin, dass er nicht nur aus Spitzen-LS-Chassis etwas rausholt, sondern selbst vglw. "billige" Chassis gewaltig aufspielen. Das erreichte Preis-Leistungsverhältnis ist super.

Viel Spaß beim Folgetermin... Lasse Dich nicht süchtig machen - höre niemals den Beyma AMT zu lange. ANFIXING-DANGER!!

Gruß

Klaus
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht