open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Herstellerforen > BACKES & MÜLLER und KS DIGITAL
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

BACKES & MÜLLER und KS DIGITAL Dieses Forum gehört den Produkten von BACKES & MÜLLER
und KS DIGITAL

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.04.2013, 02:56
Truesound Truesound ist offline

Standard

Hallo Winfried!

Meine Beobachtung:

Die Studiomodelle aus dem heutigen Hause Backes und Müller sprich die Firma KS Digital haben nie so eine Regelung besessen und die größeren Modelle von KS Digital gehen dann noch zumeist in Hände gerade von Leuten die oft musikalisch per Ausbildung zudem vom Fach sind...da fragte keiner offensichtlich hinterher mehr nach so einer Regelung wie einst in den BM Modellen verbaut wurde....
DSP Lösungen können in Verbindung natürlich mit der richtigen Hardware heute "relativ preisgünstig" Sachen da hätte vor 30 Jahren niemand dranne gedacht.Bei Klein und Hummel hat man anno 2000 mit der ersten digital entzerrten O 500 begonnen das Thema als verkaufsfertiges Produkt auf den Markt zu bringen. Die Forschungsgedanken der digitalen Entzerrung von Lautsprechern reichen in die frühen 1990er Jahre zurück...

Hier ein frühes Papier einer der Pioneere hierzulande von Anselm Goertz und Dieter Lekschat zur digitalen Entzerrung von Lautsprechern aus ca.1990 also vor etwa 23 Jahren auf der Tonmeistertagung vorgestellt:

http://www.ifaa-akustik.de/files/VDT90.pdf

Grüße Truesound
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf VDT90.pdf (220,8 KB, 195x aufgerufen)
Wer in Zukunft nur noch mit der Maus wild herumklickt und irgend etwas erzeugt, von dem er garnicht wissen will, wie es zu Stande kommt, ist leider nur ein Anfänger in einer Welt, in der alles schon einmal da war -auch Fachleute. (Karl-Hermann von Behren)

Geändert von Truesound (08.04.2013 um 03:29 Uhr).
Alt 08.04.2013, 08:34
cay-uwe cay-uwe ist offline
Sonus Natura

Standard

Zitat:
Zitat von wgh52 Beitrag anzeigen
Hallo Marc,

Backes & Müller hat mich in Form der BM-3 für 16 Jahre bis 1999 begleitet. Die hatte schon Kompromisse... Z.B. in der Raumabbildung schwach.

Aaaaber irgendwie süchtig nach geregelten LS bin ich geblieben und dieses Jahr halten diese aus BM-8en abgeleiteten Eigenbauten Einzug:

Zur Abkündigung der Classic Line meine/spekuliere ich, daß der Aufwand für Chassis mit Sensoren, deren Abgleich usw. betriebswirtschaftlich einfach "zu teuer" wurden und DSP eine gute Alternative ist.

Gruß,
Winfried
Winfried,

ich hätte nicht geglaubt, dass ich Deine BM Unikate irgendwann mal zu sehen bekomme

Die gibt es tatsächlich

http://www.sonus-natura.com/
Alt 08.04.2013, 09:13
Replace_PS

Standard Erstklassige Schallwandler!

Zitat:
Zitat von OpenEnd Beitrag anzeigen
Hallo Leutz,

die heutigen Produkte von Backes & Müller sind weder von Backes, noch von Müller. Friedrich Müller hat sich vor Jahren von Backes & Müller getrennt mit seinen geregelten Sibersand-Aktiv-Lautsprechern eine neue Firma aufgebaut. Trotzdem kann man mit Fug und Recht behaupten, dass Friedrich Müller der technische Vater der geregelten B&M Lautsprecher ist.

Inzwischen ist Backes & Müller in der Hand von KS Digital, einer Firma, die aus der Studiotechnik kommt. Die Ähnlichkeit der Produkte ist auch nicht zu verkennen, wobei die KS Digital Ausführungen preislich etwas günstiger zu haben sind.

Daher gebe ich auch hier gleich die beiden Links zu den Seiten des Herstellers an:

http://www.backesmueller.de/

http://www.ksdigital.de/deutsch/index.html

Wäre schön, wenn uns hier Menschen von ihren Erfahrungen mit B&M Aktivboxen berichten könnten.

Grüßle vom Charly
Hallo zusammen,

ich habe 3 Jahre eine wunderschöne BM6 besessen, mit der ich klanglich sehr sehr zufrieden war. Ich hatte damals das Pärchen gebraucht erworben. Leider schwächtelte die Elektronik etwas, dies wurde aber fachmännisch gerichtet. Ein Bekannter von mir war auf der Suche nach einer günstigen BM und da bekam er damals meine - ich wollte mich insgeheim weiterentwickeln in Richtung "Punktstrahler" und liebe Forumsbekannte, genauso schön wie wunderbar Musik zu geniessen ist es doch, auf die Pirsch nach einem neuen Schallwandler zu gehen. Ich denke, die Meisten wissen was ich meine...

Alles in allem, Schallwandler von BM oder auch der firmeneigenen KS kann man uneingeschränkt empfehlen. Im übrigen haben Aktivboxen zumeist ein deutlich besseres Preis-Leistungsverhältnis.

Grüsse vom Punktstrahler
Alt 20.09.2013, 22:26
Thelemonk

Standard Spannend

Zitat:
Zitat von Truesound Beitrag anzeigen
Hallo Eberhard!

Es käme da auf den jeweiligen Einrichtungsstil des Wohnzimmers an ob der Lautsprecher dazu passen würde...und von der akustischen Leistungsfähigkeit dieses KS Digital LS könnte man diesen auch eher mit einer BM 25/BM 35 vergleichen die optisch auch nicht gerade unauffällig sind.
Könnte mir vorstellen wer z.B. eine USM Möbel Einrichtung hat das die KS Digital da sehr gut zu passen könnten...
http://issuu.com/usm.com/docs/spaces...olor=%23222222

Genau so wie es Wohnzimmereinrichtungen gibt wozu die BM Modelle von der Optik nicht passen und die KS Digital her passen würden gibt es natürlich auch Wohnzimmereinrichtungen wo die BMs besser zu passen und da könnte dann vielleicht eine ADM 10 weiterhelfen....

Solche Lautsprecherinvestitionen können technisch durchaus die Verweildauer so manch eines Wohnzimmermöbelstückes erreichen oder sogar überschreiten von daher ist dabei immer besonders genau zu überlegen was man da macht. Wäre etwas blöd und ärgerlich wenn nur "drei" Jahre später sich die Wohnzimmereinrichtung dahingehend ändert das der Lautsprecher doch super gepasst hätte...
Wenn ein Wohnzimmer groß genug ist ließe sich auch über einen auch akustisch sehr vorteihaften Wandeinbau nachdenken..das ist oft das allerbeste für den Familienfrieden weil man dann gar keine Lautsprecher mehr im Raum offensichtlich sichtbar mehr zu stehen hat....
http://www.studio-presse.de/fileadmi...index.html#/1/

Entdecket die Möglichkeiten und denkt in Lösungen und nicht in Problemen sagte mein alter Prof. immer....

Grüße Truesound
Ein sehr interessanter Lautsprecher zur Realisierung eines puristischen Anlage. Wenn ich es richtig verstanden habe benötigt man nicht mal mehr einen Vorverstärker. Streamen geht über Digital-In, der Plattendreher an Analog In.
Lautstärkeregelung digital über Fernbedienung. Das gefällt mir richtig gut!
Leider sind nur wenig technische Informationen über diesen Lautsprecher zu finden.
Gibt es jemanden der mit einer ADM 10 Zuhause hört?
Wo kann man diesen Monitor im Raum Frankfurt hören?

Viele Grüße
Thelemonk
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht