open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Alles Mögliche um Kopfhörer
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Alles Mögliche um Kopfhörer Hier findet sich alles zum Thema Kopfhörer, was sonst nirgendwo reinpasst

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.09.2019, 16:26
Dynavit Dynavit ist offline

Standard KH Equalizing

Vor ein paar Tagen bin ich auf folgende Homepage getroffen : https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index
Da findet man DSP-Einstellungen für verschiedenste KH um den individuellen Frequenzgang an die Harman-Kurve anzupassen. Für Stax bietet man auch eine Diffusfeld-Einstellung.

Neben grafischen Darstellungen gibt es eine Liste für die jeweiligen Bänder mit Frequenz, Verstärkung und Q- Faktor, die sich schnell im DSP eintippen lassen.

Die Ergebnisse finde ich spektakulär!

Bisher habe ich den STAX 300LE und den 009 probiert.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Sigma Pro, Lambda Normal, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 25.09.2019, 17:54
Lani Lani ist offline

Standard

Toller Link - Danke

Leider keiner meiner dabei: k812, th900, l700
Alt 25.09.2019, 18:40

Standard

Erfahrung nachdem ich jetzt ein paar Einstellungen gespeichert und 2 Stunden lang probiert habe:
Am meisten profitiert der Stax 300LE, der für mich um eine deutliche Klasse besser spielt. Bisher in den Höhen nervig, ist dieses Problem nun gelöst. Die optionalen Veränderungen im Bass sind mir zu viel.

009 und 900s unterscheiden sich im oberen Bereich doch so, dass ich Filter 4 deaktiviert habe und Filter 5 um 800hz nach oben verschoben habe. Der 6db Bassboost macht Spaß, 4 dB hätten es auch getan. Der 009 hat nun das, was manche vielleicht vermisst haben.

Beim 404 bleibe ich wohl eher beim Original. Ich finde den Bassbuckel bei 75 hz ok. Geschmacksache.

Das ED1 Programm habe ich noch nicht getestet.

Eindeutiger für das Original ist meine Entscheidung beim HD600. So wie er ist, passt es! Die Harman macht einen ander KH aus ihm, aber keinen besseren und die Diffusfeldeinstellungen nehmen im all die Wärme und Volumen. Schrecklich!

Für den K812 wäre es sicher auch fein, was fixfertiges vorzufinden. Im Prinzip sind die Einstellungen mit etwas Geduld mit den passenden Messungen aus dem Internet aber auch hinzubekommen.
HP, SOTM USBUltra, Stefan‘s USB, audioquest Diamond, Meitner DA1 V2, Paltauf Universal-KHVerstärker, Stax SRD-X pro, Chord Mojo, ifi iCAN SE, Stax 009, 007 mk1, 4070, 507, SR 404 LE, 404, 300LE, Signature, Sigma Pro, Lambda Normal, Sennheiser HE60, Mysphere 3.2, AKG K1000, Ergo AMT, Abyss 1266, Audeze XC, Sennheiser HD 800 DuPont, HD 600, 580, AKG k812, Grado GH2, Oriolus 2nd., Nordost, Synergistic Research Basen, Harmonix, Shun Mook; PS Audio P500, Isotek Aquarius
Alt 25.09.2019, 19:38
Lani Lani ist offline

Standard

Sag ich doch
http://www.open-end-music.de/vb3/sho...postcount=3638
Alt 25.09.2019, 21:36
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Die Reddit Seite kenne und schätze ich auch. Die EQ Settings für den HD800 sind ausgezeichnet.
Alt 26.09.2019, 10:09

Standard

Zitat:
Zitat von derSchallhoerer Beitrag anzeigen
Die Reddit Seite kenne und schätze ich auch. Die EQ Settings für den HD800 sind ausgezeichnet.
Danke für den Tip!
Gestern Abend habe ich noch ein Angebot für meinen HD800 bekommen und war eigentlich schon entschlossen, es anzunehmen. Jetzt habe ich aber auf Deinen Hinweis die HD800 Einstellungen eingetippt.
Wie beim Stax 300 LE verwandelt sich der KH in eine andere Klasse. Der HD bewahrt seine Räumlichkeit, spielt aber tief, mit auch qualitativ gutem Bass, bekommt Wärme und nervt oben rum überhaupt nicht mehr. Die gute Auflösung bleibt erhalten.
Höre gerade Saxophon Solo - fantastisch!

Wenn ich denke, was ich früher für weniger Verbesserung an Geld ausgegeben habe, wird mir schlecht!
Alt 26.09.2019, 10:27
derSchallhoerer derSchallhoerer ist offline

Standard

Ja, HD800 mit French-Mod, EQ und Lederpads ist für mich ein Hörer an dem Mann nicht vorbeikommt. Und plötzlich kann der HD800 auch richtig Bass. Und zwar furztrocken und schön knochig.
Alt 04.10.2019, 20:37
MitHoerer MitHoerer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Dynavit Beitrag anzeigen
Vor ein paar Tagen bin ich auf folgende Homepage getroffen : https://www.reddit.com/r/oratory1990/wiki/index
Da findet man DSP-Einstellungen für verschiedenste KH um den individuellen Frequenzgang an die Harman-Kurve anzupassen. Für Stax bietet man auch eine Diffusfeld-Einstellung.

Neben grafischen Darstellungen gibt es eine Liste für die jeweiligen Bänder mit Frequenz, Verstärkung und Q- Faktor, die sich schnell im DSP eintippen lassen.

Die Ergebnisse finde ich spektakulär!

Bisher habe ich den STAX 300LE und den 009 probiert.

Danke für den Tip!

Habe 009, HD800s, HD650 ausprobiert und bin bei allen sehr angenehm überrascht. Alle KH profitieren von den dortigen EQ Settings, auch wenn ich nicht alle 1:1 Umsetzen konnte.

Wenn man direkt umschaltet EQ On/OFF wirken Stimmen und Instrumente "kompletter/voller", d.h. es kommen hörbar Klangfarben/Frequenzen hinzu, die ohne fehlen. Mit EQ klingt es natürlicher und langzeittauglicher.

Der 009/BK gefällt so mir mit Abstand am besten. Er behält seine hohe Auflösung und Schnelligkeit. Neben der o.g. "kompletter/voller" Verbesserungen wird auch die Raumabbildung glaubwürdiger.

Auch wenn EQ im High-End Bereich (noch) verpönt sein mag, mir gefällt es ausgezeichnet. Zudem gehen auch Hersteller wie z.b. WARWICK ACOUSTICS beim Sonoma/Aperio in die gleiche Richtung.

Fragen:
1) Welche klanglich empfehlenswerten (digital) Para-EQ Implementierung mit mind. 10 Bändern gibt es?
- Derzeit nutze ich den ADI-2ProFS, u.a. auch weil auf der reddit Seite die Einstellung angegeben sind. Der ADI bietet 5 Bander + 2 Bänder (Shelf für Bass/Treble). Es können 20 EQ Presents gespeichert werden. Leider werden Bass/Treble Einstellungen nicht mit gespeichert!
- Der Aries Femto bietet 5 Bänder. G1/G2 so wie ich gelesen habe 16 Bänder? Beim Femto gibt es nur EQ on/off aber keine Presents. Wie ist das beim G1/G2 gelöst?
- DEQ2496 kann als reiner EQ digital eingebunden werden und hat 10 Bänder, ist aber beim Signal auf 96k begrenzt.
- Roon erfordert einen PC. Er jemand Anhaltspunkte welche CPU im Roon Server nötig ist um mit bis zu 10 Bändern zu arbeiten? Andere Frage ist, wieviele EQ-Presents es hier gibt und wie einfach diese gewechselt werden können? Zudem konnte ich bislang keine Infos finden wieviele Musik-Pfade Roon zeitgleich abspielen kann und ob dieses auch mit unterschiedlichen Titel von z.b. aus Quboz möglich ist?

2) Hat jemand die EQ Settings (Harman AE/OE 2018 Target) für Hifimann HEKv2 und HEKSE?

Danke
Carsten
Alt 04.10.2019, 21:12
Nomax Nomax ist offline

Standard

.Na seht ihr.....schön langsam kommen einige dahinter das dem Stax einiges in seiner Soundsigantur ja doch fehlt

NOMAX

PS.hatte dazumals gemeint beim Chord TT2.....es wird was anderes digitales auch noch kommen was STAX&CO ganz gut tut

Aber ein ganz grosses No Go hat Jan's Digitaler DSP HEADPHONE Zauberkasten der auf den Namen Country hört dann doch

Mehr dazu aber später mal

Geändert von Nomax (04.10.2019 um 21:35 Uhr).
Alt 05.10.2019, 10:57
MitHoerer MitHoerer ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Nomax Beitrag anzeigen
.Na seht ihr.....schön langsam kommen einige dahinter das dem Stax einiges in seiner Soundsigantur ja doch fehlt

NOMAX

PS.hatte dazumals gemeint beim Chord TT2.....es wird was anderes digitales auch noch kommen was STAX&CO ganz gut tut
Naja, probiere mit EQ schon ne Weile, bislang auf Basis Messungen mit den MiniDsp Ears, individuell für beide Seiten.

Allerdings klingen die Settings auf der reddit Seite noch stimmiger.

Ob es am Target liegt oder an den Messabweichungen beim Ears muss ich bei Gelegenheit mal prüfen.

Das dem 009 was fehlt, hatte ich nicht geschrieben. Aber mit Blick auf die Mess Diagramme "fehlen" wohl jedem KH an jeweils anderer Stelle etwas an der Soundsignatur (bezogen auf das dort verwendete Harman target). Das gilt auch für den HD600 oder Utopia.

Ich hatte geschrieben das mir von den bislang von den 3 mit den angegebenen EQ Setting getestet KH, der 009 am Abstand am besten gefällt.

Man könnte erwarten, dass alle KH die auf das gleiche Target kalibriert sind auch gleich klingen. Dem ist nicht so. Zwar gleichen sich die Klangsignaturen an, trotzdem bleiben aber andere Merkmale der KHs erhalten.

Beim Fotografieren kann man ja ebenfalls die Farben verschiedener Kameras kalibrieren. Danach sind diese weitgehend gleich. Dennoch unterscheiden sich die Bilder weiterhin in anderen Merkmale wie z.b. Schärfe, Farbsäume, Objektivverzerrungen, etc.

Was es Objektiv nicht an Schärfe geliefert hat, lässt sich nachträglich nicht korrigieren. Ähnlich sehe ich das bei KH bezgl speed.

Was den TT2 betrifft mag es sein, daß es zufällig beim 009 passt. Allerdings können bei einem festen Present nicht alle KH in gleicher Weise profitieren.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht