open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Privatforen > Shakti's High End Welt > Shakti workshops
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.01.2017, 20:04
shakti shakti ist offline

Standard Shakti's Phono + DAC Vergleich, Workshop am 26.3.2017

Da ich mal wieder Spass an einem Workshop rund um das Thema Phono habe, mag ich bereist jetzt einen Termin in 2017 festlegen, da doch einige von uns eine recht lange Vorausplanung haben und ich doch allen Interessierten die Moeglichkeit zur Teilnahme bieten moechte.

Ausschlaggebend fuer das Thema Phono ist das stete und zufriedene hoeren mit meiner analogen Kette. Wann immer ich einen intensiven Hoerabend habe, lege ich letztendlich eine Schallplatte auf.

Und dieses auch bei verfuegbaren besten digitalen Wandlern....

Daher mag ich mal wieder neue Moeglichkeiten im PhonoBereich ausloten und im Vergleich hoeren!

Das Programm fuer den workshop steht noch nicht final fest, ich lote im Moment die Moeglichkeiten aus, denke aber, dass wieder ein sehr spannendesund evtl Hersteller gestuetztes Programm zusammen kommt.

Sollte es die Zeit zulassen, kann ich mir auch gut vorstellen, dass sich (m) eine Digitalkette dem Vergleich zu einer Analog Kette stellen wird.

Meine Spass an Phono fuehrte kuerzlich dazu, dass ich meiner Obsession (da bin ich richtiger Fanboy) zu Micro Seiki Plattenspielern weiter gefrönt habe und mir einen

- Micro Seiki RX 1500 D

http://www.my-micro.de/rx1500d.htm

in neuwertigem Zustand gegoennt habe und von der Performance dieses Drehers absolut begeistert bin!

Der Dreher ist aktuell mit 2 identischen Tonarmen

- Sumiko FT3

der Sumiko Arm ist ein Klassiker aus der Zeit der Micro Seiki Laufwerke und spielt auch im heutigen Kontext prima mit.

Dies wird die Moeglichkeit eines Tonabnehmertests an 2 identischen Tonarmen am selben Laufwerk ermoeglichen, was ich sehr reizvoll finde.

Mal schauen, welche Tonabnehmer sich dafuer finden lassen , aktuell sind

- Grado Reference 1

http://www.gradolabs.com/reference-cartridge-reviews

und

- Nagaoka MP 500

https://www.fidelity-magazin.de/2013...mp-150-mp-500/

an einem

- Restek MRIA+

http://www.hifitest.de/test/phono_vo...stek-mria_1765

Phonopre spielend.

Diese beiden Tonabnehmer bilden als MM und MI System einen spannenden Kontrast zu meinem Spieler:

- VPI TNT MkIV

http://www.stereophile.com/turntables/498/

mit

- Kuzma 4Point Arm

http://www.gaudios.eu/pdf/Kuzma-4Poi...Fi-08.2008.pdf

und

- Van den Hul Colibri XGP Tonabnehmer

an

- Kondo KSL M7 Phono mit Kondo KSL- SFZ step up

http://www.blackforestaudio.de/cms/u...ebertrager.pdf

Fuer den workshop wuerde ich versuchen noch weitere interessante Laufwerkskombinationen an den Start zu bekommen. Wer also Spass daran hat, sein Laufwerk mal im Vergleich zu hoeren, ist herzlichst eingeladen mit eben diesem vorbei zu kommen!

Mich persoenlich wuerde zb der Vergleich zwischen einem Radial und einem Tangential Tonarm reizen, dies liesse sich mit dem Hersteller Clearaudio realisieren, vielleicht bekomme ich da was hin (Workshop Teststellung), ein solcher konzeptioneller TonarmVergleich laedt natuerlich ein, dass man auch einen Thales Tonarm im Vergleich betreibt.
Dies wuerde zwar nur schwer am selben Laufwerk moegich sein, aber alleine einen

- Thales Simplicity Arm

http://www.hifistatement.net/tests/i...les-simplicity

im Vergleich hoeren zu koennen, faende ich sehr faszinierend! Auch hier werde ich mich um eine Teststellung fuer den workshop bemuehen.

Hinsichtilch PhonoPre fanzinieren mich natuerlich PhonoPres, neben dem Kondo M7 wuerde ich gerne mal eine

- Audio Note Kanada ANK Level 3 V2 Silver Signature

http://www.ankaudiokits.com/L3-Phono...be-Output.html

hoeren.

Auch die aktuell in Entwicklung befindliche

- Audio Note Kanada ANK Level 5 Silver Signature

waere ein spannender Vergleich .

Aktuell wird fuer einen Freund eine

- Thoeress Phono Vorstufe aufgebaut

http://www.thoeress.com/en/phono-enhancer/

Diese finde ich konzeptionell super spannend und ich habe bereits die Zusage, dass die Thoeress zum workshop spielen kann!

Sollte jemand einen hochwertigen PhonoPre haben und diesen im Vergleich hoeren wollen, bitte melden!,wenn das Geraet zu den vorhandenen Tonabnehmern passt, kann das spannend werden!

Jeh nachdem, was an Teststellungen moeglich wird (und der dadurch bedingten verfuegbaren Zeit) kann ich mir gut vorstellen, dass als VergleichsDAC mal der neue geplante

- Lampizator Golden Atlantic

aufspielen wird.

Dieses Geraet habe ich bis jetzt noch nicht gehoert, er soll zu einem deutlich guenstigeren Preis im Bereich des Lampizator Golden Gate Dac's wildern und interessiert mich daher sehr. Sollte ein solcher DAC bis Ende Maerz verfuegbar sein, werde ich mich auch hier um eine Tesstellung zum Vergleich digital/analog bemuehen . Ansonsten wird dieser mit einem meiner privat DAC's gemacht .

Der Ablauf wird wie folgt sein:

Start:

Samstag 26.3.2017 im Koelner Westen
10:00 Einlass
(ab 9:00 koennen Geraete vorbeigebracht werden)
11:00 Start der Veranstaltung
18:00 Ende der Veranstaltung

genaueres Programm spaeter!

Anmeldung per PN , dann gibt es auch die VeranstaltungsAdresse
(die ich aus vielleicht nachvollziehbaren Gruenden nicht im web lesen mag)

Da aus Erfahrung einige Besucher uebernachten wollen, per PN gibt es auch eine Hotelempfehlung in unmittelbarer Nachbarschaft!

Zumeist werden die Geraete bis Freitag abend vorbeigebracht, so dass der Freitag nachmittag/abend dem Aufbau gewidmet wird, im Anschluss gehen die Helfer/Aufbauer auch gerne zusammen was essen, wer also schon am Freitag anreist, kann gerne mitkommen!

Da ich die Veranstaltung privat mache, dh es keinen finanzierenden Hersteller gibt, freue ich mich immer, wenn Besucher was dazusteuern oder was mitbringen, wer sich beteiligen mag, bitte PN.

Freue mich ueber fruehzeitige Anmeldungen, dann kann ich etwas besser planen und finde auch bzgl der Geraete Teststellungen bessere Argumente!

Gruss
Juergen
Alt 06.01.2017, 20:18
shovelxl shovelxl ist offline
Rechts ist Gas

Standard

PM ist auf dem Weg zu Dir!
Alt 06.01.2017, 20:21
Rechts ist Gas

Standard

26.2.2017 ist ein Sonntag?
Alt 07.01.2017, 18:26

Standard

ich bin offensichtlich noch nicht richtig im 2017 Kalender angekommen...
Eigentlich sollte der Workshop am Samstag sein...., wenn man im richtigen Kalender schaut, sieht man aber, dass dies der 25.3.2017 ist...

Wie auch immer, ich lasse den Sonntag , 26.3. jetzt mal als Workshop Termin so stehen, werde nun aber den Samstag zum Tag der offenen Tuere fuer all diejenigen machen, die Geraete schon einen Tag vorhei vorbei bringen wollen!

Entsprechend waere das gemeinsame Abendessen fuer diejenigen, die mit aufbauen am Samstag!

So ist zumindest sichergestellt, dass alle Geraete in Ruhe einen Platz finden!

Gruss
Juergen
Alt 07.01.2017, 18:43
oldrye oldrye ist offline

Standard Test Tonabnehmer unter 1T€ klasse

Hallo Shakti,

Daumen hoch für Dein Test mit gleichen Armen im Abnehmersegment bis 1000 Euronen und einen Phono-pre wie den Restek.

ich selbst bin in Überlegung mir den Hana SL zuzulegen in der Verbindung mit Dynavector PM 75 ....

nur durch deinen Ansatz hier komme ich ins grübeln...

Vielleicht lässt mein Zeitplan zu, dein Event teilnehmen zu lassen.

klasse weiter so

gruss Jens
Alt 07.01.2017, 20:24

Standard

@Jens,
dann schau mal, dass Du vorbei kommen kannst!
Die Hana systeme sind in der Tat sehr interessant!

Meine altuellen Erfahrungen mit "preiswerten" MC Systemen und MC tauglichen Phonovorstufen in Kombinationen ist eher ambivalent.

Ein preiswertes MC System kann mich durchaus an einem Top PhonoPre ueberzeugen, doch an "bezahlbaren" PhonoPres sind die Ergebnisse oftmals sehr frustrierend.

So hat der Restek Mria+ auf meinem letzten PhonoPre Vergleich keine 15min gespielt, da sich niemand diese schlechte Performance bei MC antuen wollte...

(Im Vergleich mit 10fach teureren PhonoPres)

Nun habe ich aber meine MM Systeme am Restek laufen ...und siehe da, ich kann stundenlang zufrieden mit einer solchen Kombination hoeren.

Ich weiss, es geht besser, muss ja die Platte nur auf meinen anderen Dreher legen, aber der Unterschied ist nicht mehr im Sinne von "geht ja gar nicht" sondern mehr im Sinne von einfach mehr informationen bei ansonsten selber musikalischer Aussage.

Aktuell laeuft auf jeden Fall viel der Micro Seiki, die Handhabe ist stressfrei und es macht Spass so zu hoeren!

Bin neugierig auf die Audio Note Kanada Level 3 Roehrenvorstufe, die ja auch "nur" MM hat.

Habe aus Spass an meinem Micro Seiki DQX 1000 aktuell einen einfachen Ortofon 2M bronze Tonabnehmer montiert (das System mag ich auch sehr) und an den Kondo M7 angeschlossen, das macht auch Spass, so ganz ohne Uebertrager :-)

gruss
Juergen
Alt 07.01.2017, 21:53
Rechts ist Gas

Standard

Die aortofon sind absolut bezahlbare MC's, die Spaß machen.
Die Quintet sind meine absolute Empfehlung im Bereich 400-700€.
Alt 18.01.2017, 18:14

Standard

Bereits heute ist ein spannendes Laufwerk angekommen, ein STST Vidocq Direkttriebler, diesen werde ich nun in den naechsten Tagen mit einem Kuzma 4point ausstatten, auf dass er auf dem workshop schoen aufspielen wird :-)

Gruss
Juergen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_2425.JPG
Hits:	721
Größe:	78,5 KB
ID:	14241  
Alt 18.01.2017, 18:37
mannitheear mannitheear ist gerade online

Standard

Zitat:
Zitat von shakti Beitrag anzeigen
Bereits heute ist ein spannendes Laufwerk angekommen, ein STST Vidocq Direkttriebler, diesen werde ich nun in den naechsten Tagen mit einem Kuzma 4point ausstatten, auf dass er auf dem workshop schoen aufspielen wird :-)

Gruss
Juergen
Hallo Jürgen,

Wer baut eigentlich die Vidocq Dreher? StSt? Hatte lange keinen Kontakt mehr mit Stefan.
LG
Manfred
Alt 18.01.2017, 19:11

Standard

@Manfred
kann ich Dir leider nicht genau sagen , hatte den Dreher im Audiomarkt gesehen und spontan gekauft, wollte immer mal ne Platine Verdier haben, doch ne Platine braucht eine gewisse Pflege (lageroel usw), so dass ich vom Vidocq ganz begeistert war.
Meines Wissens ist es ein Gemeinschaftsprojekt von Martin Krenzer ( on/off Hifi) und STST. Auf der on/off homepage kann man die anderen STST Dreher aufgelistet sehen. Der Vidocq ist (war) das spitzenmodell zu 10k als reines Laufwerk

gruss
juergen
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht