open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Audiophile Kopfhörer > KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

KH - Kopfhörer - Testberichte & Rezensionen Hier können Forenteilnehmer ihre Kopfhörer Hörerfahrungen einstellen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2017, 21:19
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
Der Utopia ist wahrscheinlich nicht "der beste Kopfhörer", auch der SR-009 nicht. Auch kein HEK V2, kein LCD-4 und auch der Final Sonorous X sicher nicht. Dieses Prädikat dürfte schon dem Orpheus 2 vorbehalten sein. Überteuert ist leider sehr relativ heutzutage. Alle oben genannten Kopfhörer sind aus meiner Sicht mehr überteuert als der Utopia. Was ist DEREN Besonderheit, die ihren Preis rechtfertigt? Das erinnert mich an das Interview von Tyll mit Fang: "Because it sounds so good".

Wenn die Verwendung von Beryllium nichts wert ist und nichts bringt, dann wird es wohl beim Hochtöner der Utopia Lautsprecher-Linie auch nichts bringen. Komisch, dass Focal dennoch als einer der besten Lautsprecher-Bauer der Welt gilt...

Aber ich will nicht auf dieses ominöse Material raus, sondern auf Folgendes. Was hebt den Utopia positiv von den meisten Mitbewerbern in seiner Preisklasse ab?
  • Focal hat den Utopia Kopfhörer wie kleine Lautsprecher aufgebaut (eine Innovation, oder hat das vor Focal auch schon jemand gemacht?)
  • Die technischen Daten/Messungen.
  • Absoluter High End Klang von nahezu jedem Gerät aus (=kein Bedarf mächtiger Verstärkung)
  • Ein vernünftiges Gewicht (unter 500g)
  • Eine adäquate Materialwahl und Verarbeitung. Man muss nicht ständig die Angst haben, dass das Ding auseinanderfällt oder von selbst versaut.

Die letzten Punkte davon klingen selbstverständlich, aber nein, das sind sie selbst in der Preisklasse leider nicht.

An objektiven Kritikpunkten am Utopia bleibt nicht viel übrig. Es ist aber völlig ok, dass der Klang des Utopia dem Einen oder Anderen nicht gefällt.

Cheers,
Bernie
Qualität in Verabeitung,Materialmix und auch Design werden neben dem klanglich Gebotenen immer ihren Preis haben

BMW-MERCEDES...warum erfreuen sich diese reger Nachfrage welweit

Für die kleine Schar Jammerer .....FOCAL hat ja auch für die kleine Brieftasche auch den Elear im Portfolio ..der ja mit den Utopia Pads auch eine sehr gute Figur macht wie ich persönlich finde

NOMAX
Alt 12.06.2017, 21:29
Replace-T Replace-T ist offline

Standard

Für MICH ist der SR007 MK2 SZ2xxx der Beste KH der Welt, weil er tonal einfach alles richtig macht und die anderen hier genannten patzen!
Dem Utopia nützt seine ganze Dynamik herzlich wenig wenn er obenrum einfach zu schnell nervt und alles sich auf kleinstem Raum abspielt. Selbst der D7200 hat eine breitere Bühne.
Der LCD4 abgesenkte Höhen. Der HE1000 viel zu smooth. Der 009 zu hell. Der Abyss zu unsauber. Ich bin froh das überteuerte Zeug nicht mehr zu besitzen!

Geändert von Replace-T (12.06.2017 um 21:33 Uhr).
Alt 12.06.2017, 21:43
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von Trance_Gott Beitrag anzeigen
Für MICH ist der SR007 MK2 SZ2xxx der Beste KH der Welt, weil er tonal einfach alles richtig macht und die anderen hier genannten patzen!
Dem Utopia nützt seine ganze Dynamik herzlich wenig wenn er obenrum einfach zu schnell nervt und alles sich auf kleinstem Raum abspielt. Selbst der D7200 hat eine breitere Bühne.
Der LCD4 abgesenkte Höhen. Der HE1000 viel zu smooth. Der 009 zu hell. Der Abyss zu unsauber. Ich bin froh das überteuerte Zeug nicht mehr zu besitzen!
Nichts für ungut, aber der Superlativ nützt sich ab. Du hattest doch praktisch alle genannten KH, und alle waren für DICH der beste HK der Welt, oder nicht?

Wenn ein Utopia obenrum nervt, dann sind ein HD800 und ein K812 völlig unhörbar.

Dein Eindruck kann mit dem Silberkabel (Lavrikables) zusammen hängen.

Focal Utopia, Oppo PM-3; Chord Hugo M-Scaler, Chord DAVE, A&K SP1000, AK380+Amp

Geändert von xxx1313 (12.06.2017 um 21:51 Uhr).
Alt 12.06.2017, 21:51

Standard

Zitat:
Zitat von xxx1313 Beitrag anzeigen
Nichts für ungut, aber der Superlativ nützt sich ab. Du hattest doch praktisch alle genannten KH, und alle waren für DICH der beste HK der Welt, oder nicht?

Wenn ein Utopia obenrum nervt, dann sind ein HD800 und ein K812 völlig unhörbar.
Ach komm bist du besser? Seitdem du den Utopia hast lobst du ihn über alles. Und die Kabelkacke und Quellenunterschiede hängen mir schon zum Hals raus! Die meisten hören keine 3db Kanalungleichheiten aber wollen beim Kabel oder DAC was hören.
Wird Zeit das ich dieses Theater hier bald verlasse. Mir reichts langsam! Manchmal denke ich hier sind keine Erwachsenen Leute, sondern ein Kindergarten.
Sorry aber das musste mal raus!
Alt 12.06.2017, 22:03
xxx1313 xxx1313 ist offline

Standard

Zitat:
Ach komm bist du besser? Seitdem du den Utopia hast lobst du ihn über alles. Und die Kabelkacke und Quellenunterschiede hängen mir schon zum Hals raus! Die meisten hören keine 3db Kanalungleichheiten aber wollen beim Kabel oder DAC was hören.
Wird Zeit das ich dieses Theater hier bald verlasse. Mir reichts langsam!
Ich lobe den Utopia wenigstens nicht, weil ich ihn bald verkaufen will.

Und wenn du das Hörvermögen ansprichst: Hat schon jemand hier berichtet, wie sehr der SP1000 auf der High End verzerrt hat? Viele Leute hören alles Mögliche, nur das wirklich Fundamentale nicht. Aber das ist nicht auf dich gemünzt, sondern allgemein. Ich zweifle DEIN Hörvermögen nicht an!

Unser Guru hat das übrigens in weniger als einer Minute gehört, ich hatte zuvor deutlich länger dafür benötigt.

Focal Utopia, Oppo PM-3; Chord Hugo M-Scaler, Chord DAVE, A&K SP1000, AK380+Amp

Geändert von xxx1313 (12.06.2017 um 22:15 Uhr).
Alt 12.06.2017, 22:08
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Wird Zeit das ich dieses Theater hier bald verlasse. Mir reichts langsam! Manchmal denke ich hier sind keine Erwachsenen Leute, sondern ein Kindergarten.
Sorry aber das musste mal raus!
Dann mache ich halt neben dem Guru Job auch noch Arnold's Job hier mit.....bin ja Multi Culti

NOMAX

PS.als Kindergartencop
Alt 12.06.2017, 22:08
knobtob knobtob ist offline

Standard

Kurzes Update zum Mojo und Hugo 2, auch wenn sich die erhitzten Gemüter eher über den Utopia streiten: Der Hugo 2 geht zurück, der Mojo darf für unterwegs bleiben. Dafür ist seine Größe in Kombination mit seiner Leistung einfach das bessere Paket für mich. Aber der Utopia bleibst vorerst... ;-)
Alt 12.06.2017, 22:18
Nomax Nomax ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von knobtob Beitrag anzeigen
Kurzes Update zum Mojo und Hugo 2, auch wenn sich die erhitzten Gemüter eher über den Utopia streiten: Der Hugo 2 geht zurück, der Mojo darf für unterwegs bleiben. Dafür ist seine Größe in Kombination mit seiner Leistung einfach das bessere Paket für mich. Aber der Utopia bleibst vorerst... ;-)
...für unterwegs ist der Mojo sicher handlicher

Ach wir streiten doch nicht...erhitzt davon bin ich weit entfernt

NOMAX

PS.then the first Rule....be cool
Alt 12.06.2017, 22:18

Standard

Zitat:
Zitat von knobtob Beitrag anzeigen
Gute Entscheidung!
Hatte ich gesagt das ich ein Lavricables für den Utopia besaß? Unterschied war NUUUULLLLL!

Aber mit dem Hugo2 kann man eben besser einen auf dicke Hose machen und mit Silber statt Kupfer auch. Aber nur bis der Hugo3 kommt.
Alt 12.06.2017, 22:29
Janus525 Janus525 ist gerade online

Standard

Tja, Nomax, leider ist das bei einigen Herstellern wohl so...

Zitat:
Hatte ich gesagt das ich ein Lavricables für den Utopia besaß? Unterschied war NUUUULLLLL!
Ja und, was schließen wir jetzt daraus...? Dass Focal dem Utopia von Hause aus ein ordentliches Kabel spendiert hat, würde ich annehmen. Das halte ich bei einem Kopfhörer in diesen Sphären für selbstverständlich.

Viele Grüße: Janus...

Geändert von Janus525 (12.06.2017 um 22:33 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht