open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.11.2018, 14:20
AIR AIR ist offline
-

Standard

Zitat:
Zitat von Dirac_28 Beitrag anzeigen
Es geht hier gar nicht darum, wo sich ein Mikrofon genau befindet, sondern darum, dass für das natürliche Hören das individuelle Außenohr und Frequenzänderungen in Abhängigkeit von Kopfbewegungen wichtig sind.
Das menschliche Ohr funktioniert hier wie ein Filter und anders als ein Mikrofon.

Ein standardisierter Kunstkopf kann stark von der persönlichen HRTF abweichen und es findet keine Reaktion auf Kopfbewegungen statt.
Dies ist wohl auch der Grund, warum ich Kunstkopfaufnahmen über Kopfhörer als unrealistischer Empfinde als Stereo über Lautsprecher, wo man ja immerhin Schallquellen im Raum hat, und diese persönliche HRTF inklusive Kopfbewegung somit berücksichtigt wird.
Hallo, es braucht keine Kopfbewegung zum Hören! Das geht auch völlig bewegungslos wunderbar!

Gruß
AIR
Alt 19.11.2018, 15:01
Dirac_28 Dirac_28 ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von AIR Beitrag anzeigen
Hallo, es braucht keine Kopfbewegung zum Hören! Das geht auch völlig bewegungslos wunderbar!

Gruß
AIR
Es geht hier natürlich nicht primär um große, bewuste Bewegungen, sondern eher um unbewusste kleine Kopfbewegungen, die die Schalllokalisation erleichtern.
Und wenn dies wegfällt, wird die Lokalisation erschwert. Deswegen gibt es im Kopfhörerbereich Syteme, die die Kopfbewegung mittels Sensor erfassen, und darauf basierend den Frequenzgang anpassen.
Alt 19.11.2018, 15:07
AIR AIR ist offline
-

Standard

.
Aber brauchen wir bei der Stereophonie eine Schallquellenortung wie im Alltag?

Die tatsächlichen Schallquellen sind die beiden Lautsprecher. Die virtuellen Schallquellen entstehen im Gehirn.

Gruß
AIR

Alt 19.11.2018, 15:44
Dirac_28 Dirac_28 ist offline

Standard

Stereophonie funktioniert ja trotz der Einschränkungen recht gut und die erwähnten Voraussetzungen des natürlichen Hörens sind bei der Lautsprecherwiedergabe ja gegeben, auch wenn Phantomschallquellen nicht 100% das abbilden, was reale Schallquellen liefern würden.

Um es aber möglichst perfekt zu haben, bräuchte man eigentlich je einen Kanal für jede reale Schallquelle.
Alt 20.11.2018, 11:11
StefanMaier StefanMaier ist offline

Standard Vergleich live und Aufnahme

wir sind regelmäßig im Bauer Studio in Ludwigsburg zu Gast, wenn die Studiokonzerte stattfinden, bei denen vor ca. 80 Zuhörern Liveauftritte mitgeschnitten und später fast ausschließlich als LPs veröffentlicht werden.
Für Klavierdarbietungen auf dem Steinway D von 1929 sitzen meine Frau und ich in der ersten Reihe, ca. 3m vom Pianisten entfernt. Der Klangeindruck ändert sich schon deutlich, wenn wir in der Pause die Plätze tauschen. Bester Blick auf die Hände des Pianisten bedeutet den Verzicht auf den allerbesten Klng, der dann ankommt, wenn sich die Saiten sichtbar im geöffneten Deckel spiegeln.
Jetzt zum Vergleich mit der Wiedergabe zuhause: da ich mit LPs und deren Eigenschaften nicht leben möchte, kann ich nur eine Aufnahme ohne Einschränkungen empfehlen, die bei mir im Musikzimmer und auf dem Stax mit angepasster Diffusfeldentzerrung praktisch identisch zum optimalen Hörplatz klingt:
https://www.highresaudio.com/de/albu...t-bauer-studio

https://www.martin-vatter.de/de/news...lay-62015.html
Dieser Highres-Download wurde nicht von den Bauer Studios gemastered, sondern von Jürgen Reis, dem Chefentwickler von mbl, der die ausnahmsweise komlett digitalen Mitschnitte unbearbeitet mitnehmen durfte.
Eine zweite gute Aufnahme, aber mit für meine Ohren etwas zu breiter Abbildung des Steinways:

https://www.highresaudio.com/de/albu...co-introducing
Worauf ich eigentlich hinaus will: die Aufnahmetechnik, die Platzierung der Mikrofone, das Mastering, das alles spielt eine große Rolle für die (Un)möglichkeit, ein Live-Erlebnis zuhause 1:1 abzubilden, und schon der Sitzplatz im Konzert kann bei der selben Darbietung ganz unterschiedliche Hörerinnerungen prägen. Leider bin ich hier im Süden von den Klangfreunden im Forum wohl räumlich zu weit entfernt, aber ich würde mich sehr über die Möglichkeit freuen, gegenseitig "probezuhören".
a) Notebook an ifi DC iPurifier2 + foobar2000 -> ifi iSilencer 3.0 -> Lavricables Ultimate Silver Dual USB-Kabel -> Devialet Expert 400 -> Refine ultima musica GP -> Magico S3 MkII in optimiertem Hörraum
b) HTPC + foobar2000 -> ifi iSilencer 3.0 -> modifiziertes
Lavricables Ultimate Silver Dual USB-Kabel -> NAD C510 -> Refine ultima musica XLR -> Stax SRM Monitor + SR Lambda Pro

Geändert von StefanMaier (20.11.2018 um 11:22 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht