open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.07.2018, 09:59
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo Franz,
Zitat:
Zitat von Franz Beitrag anzeigen
kannst du mal aus deiner Sicht beschreiben, was du unter einer "objektiv guten Anlage" verstehst?
Die muß zunächst einmal technisch einwandfrei (gemäß dem derzeit herrschendem technischen Konsens) sein und auf längerfristigen Betrieb ausgelegt sein. Dazu gehört auch eine gute Verarbeitung.
Aus dieser Menge von Geräten muß man sich dann die jenigen herausziehen, die dem jeweiligen individuellem Hörgeschmack entgegenkommen.
Das Ganze muß jetzt eben auch in Kombination mit anderen (natürlich gleichartig zu definierenden) Geräten funktioniern und in eine geeignete Raumakustik eingebunden werden.

Der Preisrahmen wird dann von der zu beschallenden Raumgröße diktiert, für einen großen Raum muß in jeder Hinsicht mehr Aufwand (Lautsprechergröße, Verstärkerleistung, usw.) getrieben werden als in einem verhältnismäßig kleinen Raum.
Zitat:
Gibt es eine finanzielle Untergrenze, unterhalb derer man so eine Anlage nicht zusammenstellen kann?
Keine Ahnung, da fehlt mir derzeit ein qualitativer Marküberblick.
Aber um letztendlich zufrieden zu sein, sollte man sich von vornherein innerhalb eines persönlich erreichbaren finanziellen Budgets bewegen.
Da muß man dann eben Kompromisse machen.

Gruss

Thomas

P.S.
Mein Frontend besteht derzeit aus einem NAS (€500), einem Router (€35) und einem Raspberry Pi 3b+ mit einer Allo-DigiOne-Karte (€200).
Danach gehts direkt in die Lautsprecherboxen (selbstgebastelt).

Geändert von tmr (01.07.2018 um 10:07 Uhr).
Alt 01.07.2018, 10:11
Franz Franz ist offline

Standard

Hallo Thomas,

Zitat:
Die muß zunächst einmal technisch einwandfrei (gemäß dem derzeit herrschendem technischen Konsens) sein
Ja, durchaus. Die spannende Frage ist aber, was das ganz konkret ist. Also, der Konsens, was technisch einwandfrei ist. Selbst ein Radiowecker funktioniert technisch einwandfrei. Wird aber wohl kaum als "audiophil klingend" angehört werden.

Zitat:
auf längerfristigen Betrieb ausgelegt sein. Dazu gehört auch eine gute Verarbeitung.
Zustimmung.

Zitat:
Das Ganze muß jetzt eben auch in Kombination mit anderen (natürlich gleichartig zu definierenden) Geräten funktioniern und in eine geeignete Raumakustik eingebunden werden.
Unbedingt.

Zitat:
Der Preisrahmen wird dann von der zu beschallenden Raumgröße diktiert, für einen großen Raum muß in jeder Hinsicht mehr Aufwand (Lautsprechergröße, Verstärkerleistung, usw.) getrieben werden als in einem verhältnismäßig kleinen Raum.
Dem kann ich folgen.

Zitat:
Da muß man dann eben Kompromisse machen.
Ich kenne eigentlich nur Kompromisse. Mit manchen kann ich sehr gut leben, mit anderen weniger. Und mit manchen gar nicht.

Jedenfalls Danke für deine Ausführungen. So kann ich deine vorherigen Anmerkungen besser verstehen.

PS. Wann sind denn deine Aktivlautsprecher am Markt? Würd die auch gerne mal hören wollen. Ich trau dir was zu.
Alt 01.07.2018, 10:13
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
@ Uli,

ich würde auf Marcs Einlassungen gar nicht mehr reagieren. Soll er doch schreiben, was er will. Kannst du ja auch...

...
Das Urteil anderer ist für mich nur dann irgendwie von Bedeutung, wenn ich die Leute persönlich kenne und deren Hörpräferenzen und Bewertungsmaßstäbe nachvollziehen kann. Sonst ist das nur irgendeine für mich völlig unwichtige Meinung, die aber selbstverständlich jeder äußern darf. Dafür sind Foren da. Man tauscht sich halt aus. Dabei ist nicht jede Meinung von Belang für mich.
Sehe ich ganz genau so
Jeder hört anders und auch keine zwei Anlagen klingen gleich.
Meist ist es "woanders" erst mal ungewohnt, selten hört man dann Sachen die wirklich direkt komplett auf dem Punkt spielen (natürlich wieder nur eine persönliche Wahrnehmung).
Eine abgegebene Klangbeschreibung ist also IMMER eine persönliche Sache.
Ob die N-Core nun das Mass der Dinge sind oder nicht wird sich zeigen wenn ich mal die Gelegenheit habe diese bei mir vergleichen zu können.

Gruss Marc
Alt 01.07.2018, 10:24
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Eine abgegebene Klangbeschreibung ist also IMMER eine persönliche Sache.
Ob die N-Core nun das Mass der Dinge sind oder nicht wird sich zeigen wenn ich mal die Gelegenheit habe diese bei mir vergleichen zu können.
Ob sie für dich das "Mass der Dinge" (hat im übrigen niemand behauptet) darstellen, ist deine persönliche Sache. Das hängt immer von der ganzen Kette ab.

Nach meiner Erfahrung sind die NCores EXTREM transparent, wenn irgendwo was nicht stimmt, bekommst du es auf dem Tablett serviert.
Ich mußte bei meinem Frontend alles auf das absolut Nötige reduzieren, jedes eingeschleifte Gerät hat den Klang verändert - meistens verschlechtert.
Eine saubere Stromversorgung ist dabei ein Muss.

Gruss

Thomas
Alt 01.07.2018, 10:33
boxworld boxworld ist offline

Standard

Zitat:
Zitat von tmr Beitrag anzeigen
Hallo,Ob sie für dich das "Mass der Dinge" (hat im übrigen niemand behauptet) darstellen, ist deine persönliche Sache. Das hängt immer von der ganzen Kette ab.

Nach meiner Erfahrung sind die NCores EXTREM transparent, wenn irgendwo was nicht stimmt, bekommst du es auf dem Tablett serviert.
Ich mußte bei meinem Frontend alles auf das absolut Nötige reduzieren, jedes eingeschleifte Gerät hat den Klang verändert - meistens verschlechtert.

Gruss

Thomas
Um welches Modell der N-Core Familie geht es hier?
Es schein ja etliche verschiedene zu geben, mit diesem hier z.B.:

https://www.audiophonics.fr/en/power...m-p-12756.html

wäre der Drops ja dann gelutscht...

Gruss Marc
Alt 01.07.2018, 10:51
maasi maasi ist offline

Standard

Zitat:

Hallo Thomas,

genauso habe ich das bei mir gemacht.

Das Frontend besteht inzwischen nur noch aus einem einzigen Gerät (Auralic Aries G2 mit Optimierung durch Hoerwege-NT). Und für eine saubere Stromversorgung habe ich auch alles Mögliche gemacht. Der schöne Nebeneffekt: Ich habe nur noch ganz wenige Kabel und ganz wenige Übergangswiderstände.

VG Uli
Alt 01.07.2018, 10:56
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von boxworld Beitrag anzeigen
Um welches Modell der N-Core Familie geht es hier?
Es schein ja etliche verschiedene zu geben, mit diesem hier z.B.:

https://www.audiophonics.fr/en/power...m-p-12756.html

wäre der Drops ja dann gelutscht...
Die NCores sind leistungsmäßig abgestuft, im abgebildeten Modell sitzt das kleinste Modul, für deine Lautsprecherboxen sollte das reichen.
Aber, wie gesagt, es ist extrem wichtig, was du den Endstufen zuführst.
Im Zweifelsfall bestimmt das Frontend den Klang, auf irgendwelche Kompensationseffekte darf man hier nicht hoffen.

Gruss

Thomas
Alt 01.07.2018, 12:35
icarni icarni ist offline

Standard

Zitat:

P.S.
Mein Frontend besteht derzeit aus einem NAS (€500), einem Router (€35) und einem Raspberry Pi 3b+ mit einer Allo-DigiOne-Karte (€200).
Danach gehts direkt in die Lautsprecherboxen (selbstgebastelt).
Wieso die HDD nicht gleich an die RPI-3? .... und die RPI-3 mit besonderem Netzteil angeschlossen ....oder einfach nur so?
Alt 01.07.2018, 12:56
tmr tmr ist offline

Standard

Hallo,
Zitat:
Zitat von icarni Beitrag anzeigen
Wieso die HDD nicht gleich an die RPI-3?
Zum einen möchte ich auf die Verwaltungs- und automatisierten Sicherungsmöglichkeiten eines NAS nicht verzichten, zum anderen mag ich den NAS nicht im Hörraum haben. Die Entkopplung der einzelnen Komponenten durchs WLAN hat sich auch als klanglich vorteilhaft erwiesen.
Zitat:
Zitat von icarni Beitrag anzeigen
.... und die RPI-3 mit besonderem Netzteil angeschlossen ....oder einfach nur so?
Natürlich nicht.
RPI-3 hat, wie alle anderen beteiligten Geräte, ein "audiophiles" Netzteil. Das hatte ich aber schon anderswo thematisiert.

Gruss

Thomas
Alt 01.07.2018, 19:40
HearTheTruth HearTheTruth ist offline

Standard

Zitat:
Hallo,
Zum einen möchte ich auf die Verwaltungs- und automatisierten Sicherungsmöglichkeiten eines NAS nicht verzichten, zum anderen mag ich den NAS nicht im Hörraum haben. Die Entkopplung der einzelnen Komponenten durchs WLAN hat sich auch als klanglich vorteilhaft erwiesen.

Natürlich nicht.
RPI-3 hat, wie alle anderen beteiligten Geräte, ein "audiophiles" Netzteil. Das hatte ich aber schon anderswo thematisiert.

Gruss

Thomas
doppelpost

SPOTIFY; ACER Aspire E17; Kenwood KD 990;
Yamaha As-2100; Anti-Mode 2.0

LS Sonus Natura Monitor Aktiv;
Magneplanar 1.7

Basen "The Rest" Creaktiv; Groneberg Netzleisten und Verkabelung

Geändert von HearTheTruth (01.07.2018 um 19:45 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht