open-end-music-professional  

Zurück   open-end-music-professional > Forum für emotionales Hören > Als Gastgeber und als Gast
Startseite Registrieren Hilfe Benutzerliste Kalender Alle Foren als gelesen markieren

Als Gastgeber und als Gast Hier gehören die Hör-Berichte von Besuchen hin

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.12.2018, 15:18
Andi Andi ist offline

Standard

Moin Jürgen,

vielen Dank für die Info.

@ Reiner

Was ich aber nicht verstehe, der Aries G2 ist kein DAC sondern nur ein Streamer ohne DAC. Wie kann man zwei derart unterschiedliche Geräte vergleichen?

VG Andi
Alt 01.12.2018, 15:19
esay esay ist offline

Standard

Hallo ,
ja, Jürgen hat das schon richtig beschrieben.

sorry, ich hätte mal Linn G-ADS1 schreiben sollen , dann wäre es verständnisvoller gewesen.

viele Grüße
Reiner
Alt 01.12.2018, 15:22
esay esay ist offline

Standard

Hallo Andi,

ich nutze den G-DAC nur als Renderer , also genauso wie den Aries.

Beide gehen digital in den Meitner MA-1 V2.

Gruß
Reiner
Alt 01.12.2018, 16:04
SolidCore SolidCore ist offline

Standard Streamer Vergleich

Zitat:
Zitat von Andi Beitrag anzeigen

@ Reiner

Was ich aber nicht verstehe, der Aries G2 ist kein DAC sondern nur ein Streamer ohne DAC. Wie kann man zwei derart unterschiedliche Geräte vergleichen?

VG Andi
Hallo zusammen
Wie Reiner bereits schrieb, konnte ich dem Hörvergleich beiwohnen.
Beide Geräte dienten als Quelle für seinen Meitner DAC. Umso interessanter für mich, da ich ebenfalls einen besitze, und in ferner Zukunft einen möglichst hochwertigen Streamer kaufen will.
Die erhörten Differenzen können mit anderen DACs, als auch anderen Kabeln usw bei jedem anders ausfallen, von daher sollte man es nicht allgemeingültig betrachten.
Auch wenn ich den Linn als das "für mich" bessere Gerät empfand, war der Aries G2 nach Umbau ebenfalls ein Gerät, womit man sehr gut Musik hören konnte. Überraschenderweise gefiel er jedoch über seinen USB Ausgang, und mit nachgeschaltetem Reclocker (SOTM Ultra), deutlich besser als wenn man den digitalen AES XLR Ausgang verwendet, in unserem Falle das gleiche Kabel, was auch am Linn angeschlossen war.
So sehe ich den direkten 1:1 Vergleich an der eigenen Anlage immer als die sinnvollste Methode, seine Wahl zu treffen. Letztendlich ist es auch Anlagen- und Hörgeschmackabhängig, was nun besser gefällt. Ein hohes Niveau wird von beiden erfüllt. Nun kann ich jedoch keinerlei Aussage dazu treffen, wie die beiden Gräte im Auslieferzustand aufspielen würden. Dies bitte dabei bedenken. Ich habe bei Gerd Volk einfach mal über die Kosten nachgefragt, die sein Tuning betragen, wenn man nur den digitalen Ausgang benötigt, ohne die Modifikationen der normalen Ausgangsstufen. Dieser Preis lag sehr weit unter dem, womit ein Highendnetzteil für den Aries zu Buche schlagen würde. Dafür ist der G2 vom Neupreis wieder bedeutend günstiger, der Linn jedoch auch gebraucht zu bekommen. Somit muss man also auch den Wiederverkaufswert, den Verlust der Garantie und noch ähnliche Betrachtungen mit einbeziehen.

Gruss
Stephan

Geändert von SolidCore (01.12.2018 um 16:13 Uhr).
Alt 01.12.2018, 16:20
Andi Andi ist offline

Standard

Moin Reiner, moin Stephan,

danke für die Infos.

Somit gehe ich auch davon aus, dass Ihr beide Geräte mittels externer FP oder Lan mit Musik versorgt habt und nicht eine im G2 intergrierte FP / SSD oder?

VG Andi
Alt 01.12.2018, 16:28
esay esay ist offline

Standard

Hallo Andi,
Daten kamen alle von der NAS. Identische Hardware nur die beiden Streamer unterschiedlich.
Sonst würde es keinen Sinn machen.

Gruß
Reiner
Alt 01.12.2018, 18:31
Andi Andi ist offline

Standard

Moin Reiner,

das hatte ich so vermutet und Du hast natürlich Recht, identische Bedingungen so muss es sein. Trotzdem wäre es interessant gewesen, ob der G2 mit Musik von einer internen SSD nicht doch ein wenig besser geklungen hätte.

Ich habe in meinem G 2 ein SSD drin und finde die Möglichkeit ohne dauerlaufendes NAS und mit möglichst kurzen Datenwegen Musik hören zu können einfach genial. War ein Grund für mich zum G2 zu wechseln.

VG Andi
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht